Politik

TV-Sensation! Sebastian Kurz feiert Comeback im ORF

Überraschendes ORF-Comeback: Ex-Kanzler Sebastian Kurz diskutiert am Sonntagabend bei Claudia Reiterer "Im Zentrum" zum Thema China.

Jochen Dobnik
Heute gibt's ein Wiedersehen: ORF-Moderatorin <strong>Claudia Reiterer</strong> und Ex-ÖVP-Kanzler <strong>Sebastian Kurz</strong>
Heute gibt's ein Wiedersehen: ORF-Moderatorin Claudia Reiterer und Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Erstmals seit seinem Rücktritt 2021 zeigt sich der ehemalige ÖVP-Bundeskanzler wieder mit einem längeren Auftritt im ORF. In der Polit-Sendung "Im Zentrum" diskutiert Sebastian Kurz am Sonntagabend bei Claudia Reiterer über das Thema "Europa am seidenen Faden - Wie groß ist Chinas Macht?" (22:10 Uhr, ORF 2).

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hätte die Karten im globalen Machtgefüge neu gemischt, lautet es im Pressetext. Die USA und China besetzen die entscheidenden Positionen, Europa scheint seine Rolle zwischen diesen beiden Weltmächten noch zu suchen. Der französische Präsident Macron habe bei seinem Besuch in Peking auf eine eigenständige, von den USA unabhängige Position Europas in der Taiwan-Frage gepocht und ist damit auf viel Kritik gestoßen. "Die Gefahr der wirtschaftlichen Abhängigkeit von China sei zu groß, und politisch blieben die USA angesichts des Kriegs in der Ukraine auch in Zukunft ein unverzichtbarer Partner. Welche Politik verfolgt China gegenüber Europa? Wie weit sind seine wirtschaftlichen Interessen auch mit politischen Absichten verknüpft? Und welche Strategie gegenüber China sollte Europa verfolgen?", heißt es weiter.

Weitere Diskussionsteilnehmer neben Kurz sind der Sinologe Mikko Huotari (Direktor Mercator-Institut für China-Studien, Berlin), Politikwissenschaftlerin Velina Tchakarova (Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik) sowie die Journalistin und Autorin Joëlle Stolz.

Wird Kurz angeklagt?

Gegen den früheren Bundeskanzler wurde zuletzt von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt. Es geht um Vorwürfe der Falschaussage von Kurz im "Ibiza"-U-Ausschuss. Nun soll entschieden werden, ob Anklage erhoben wird.