Politik

Kurz heute bei Merkel, dann TV-Duell mit Grünem

Neben einem Treffen mit seiner Amtskollegin Angela Merkel steht auch eine Debatte im deutschen Fernsehen auf dem Programm.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit Sebastian Kurz.
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit Sebastian Kurz.
Bild: Jakob Glaser

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nutzt seine Reise nach Berlin am Mittwoch für einen großen TV-Auftritt. Wie berichtet, ist er heute nach seinem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel Gast bei Talkmasterin Sandra Maischberger (Aufzeichnung 23 Uhr, ARD). Thema der Sendung: "Wunderknabe oder politischer Scharfmacher?"

Kurz hat zunächst einen Soloauftritt, stellt sich dann einem Duell mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin. Ursprünglich war das Gespräch mit dem Chef der deutschen Grünen, Cem Özedemir, geplant (er gilt als scharfer Kritiker der österreichischen Flüchtlingspolitik). Am Mittwoch dann erfolgte die Korrektur: Kurz wird sich mit Trittin "duellieren".

Später dann ist Sebastian Kurz Gast eines "Springer"-Dinners, trifft dort etwa die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und den Ex-Chefredakteur der Bild-Zeitung, Kai Diekmann.

Den Abschluss der Reise bildet am Donnerstagvormittag ein Gespräch mit dem deutschen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Treffen mit Merkel

Vor dem Antritt der Dienstreise bezeichnete Kurz die deutsche Kanzlerin als "erfahrene Regierungschefin", mit der er viel Kontakt habe. Deutschland sei ein wichtiger Partner. Bei seinem Berlin-Besuch will er mit ihr "notwendige" EU-Reformen besprechen.

Erst kürzlich besuchte Kurz seinen Kollegen Emmanuel Macron in Paris.