Life

Sechs Fakten zu unserem Kaffee-Trinkverhalten

Heute Redaktion
Teilen

Anlässlich des am Mittwoch stattfindenden 13. Tag des Kaffees hat der österreichische Fachverband für Tee und Kaffee das Trinkverhalten der Österreicher unter die Lupe genommen. So kann sich eine mehrheit hierzulande ihr Leben ohne Kaffee nicht mehr vorstellen. Zu Unrecht immer noch als ungesund verschrien, wirft "Heute.at" einen Blick auf das heimische Trinkverhalten.

Anlässlich des am Mittwoch stattfindenden 13. Tag des Kaffees hat der österreichische Fachverband für Tee und Kaffee das Trinkverhalten der Österreicher unter die Lupe genommen. So kann sich eine mehrheit hierzulande ihr nicht mehr vorstellen. Zu Unrecht immer noch als ungesund verschrien, wirft "Heute.at" einen Blick auf das heimische Trinkverhalten.
Für die einen ist er in der Früh unersetzlich, die anderen bevorzugen ihn nach der Mittagspause und es soll auch solche geben, die ihn sogar zum Abendessen genießen. Die Rede ist von Kaffee, und Österreich ist ein Land der Kaffeeliebhaber wie eine Untersuchung anlässlich des am Mittwoch stattfindenden 13. Tag des Kaffees zeigt.

Apropos: Wer soviel über Kaffee liest, dem ist jetzt sicher die Lust auf die ein oder andere Tasse gekommen. Damits noch besser schmeckt gibts .

Rund 2,8 Tassen trinkt Herr und Frau Österreicher täglich, das entspricht immerhin 8 Kilo pro Jahr. "Heute.at" nimmt sechs typische Trinkgewohnheiten der Österreicher näher unter die Lupe:

1. Wir genießen mehrmals täglich

Wer meint, der Genuss von Kaffee ist nur eine einmalige Sache jeden Tag, der liegt falsch. Mehr als die Hälfte (51,6 Prozent) der Österreicher trinkt mehrmals pro Tag Kaffee, rund 20 Prozent gibt sich mit dem einmaligen Genuss zufrieden.

Es besteht auch kein Grund zur Zurückhaltung. Solange man es nicht übertreibt, ist Kaffee völlig harmlos, ja .

Interessant: Schwarzer Kaffee (ohne Zucker und Milch) hat keine Kalorien - wie das Heißgetränk den Abnehmprozess fördern kann, lesen Sie .

2. Zwei Drittel der Österreicher setzen auf den Geschmack

Die Faktoren, die ein gelungenes Kaffee-Trinkerlebnis für uns ausmachen, sind wenig überraschend der Geschmack (66,2 Prozent) gefolgt von einer angenehmen Atmosphäre (34,3 Prozent). Knapp 30 Prozent geben an, die Stärke des Kaffees sei für sie entscheidend.

Um den Geschmack am vollmundigsten zu erleben, genießt man seinen Kaffee am besten schwarz. Wem das zu stark ist, der kann sich mit ein bisschen Milch helfen, es soll sogar Menschen geben, die reichlich Zucker in den Kaffee kippen. Mit dem herben, ursprünglichen Geschmack, hat das allerdings dann nur mehr wenig zu tun.

Auf der nächsten Seite: Kein Kaffee ist keine Lösung!

3. Kein Kaffee ist keine Lösung

Kein Kaffee in der Früh und dafür ein Schluck Kamillentee? Undenkbar für die meisten Österreicher. Mehr als sieben von zehn Befragten (71,5 Prozent) können sich unter gar keinen Umständen vorstellen, dem "schwarzen Gold" gänzlich zu entsagen.

Weniger Kaffee zu trinken ist übrigens, genau wie , immer noch einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze. Auch beim alljährigen Fasten steht der Kaffee regelmäßig ganz oben.

4. Entspannung in den eigenen vier Wänden

Während man eigentlich meinen sollte, dass bei unserer Kaffeehauskultur am liebsten in den alt-österreichischen Institutionen genossen wird, der irrt. Knapp 73 Prozent der Befragten geben an, dass sie Kaffee "zu Hause" am besten genießen können, auf Frauen trifft dies noch mehr zu als auf Männer.

Danach folgt der Garten, Balkon oder die Terrasse mit 49 Prozent. Das Kaffeehaus sehen demnach "nur" 40 Prozent als geeignetsten Ort für den ultimativen Genuss.

Und wann trinken wir am liebsten Kaffee? Einfach umblättern!

5. Kaffee in der Früh ist Trumph

Knapp zwei Drittel aller Befragten kann sich einen Morgen ohne den geliebten Kaffee nicht mehr vorstellen. So geben 62 Prozent an, in der Früh bervorzugt der Versuchung nachzugeben. Mit Respektabstend folgt dann schon der Genuss bei der klassischen Kaffeejause (35 Prozent). Hetzen ist offenbar gar nicht Unseres: So geben nur 21 Prozent an, in einer Arbeitspause ihren Lieblingskaffee zu trinken.

Da entspannt man sich und fröhnt dem Genuss: So nehmen sich mehr als ein Viertel der Befragten (26,8 Prozent) ab und zu eine Auszeit und genießen in aller Stille.

6. Österreicher sehen Kaffeegenuss als "alte Tradition"

Mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) alles Österreicher sieht den Kaffeegenuss als "alte Tradition". 41,3 Prozent sehen in ihm sogar "ein Kulturgut". Auch das Genießen steht ganz im Vordergrund: Immerhin 38,5 Prozent stimmen dem Satz "Kaffee und Genuss gehören untrennbar zusammen" absolut zu.

Dass wir in einem Land leben, in der man mit Hingabe diesem Genuss nachgehen kann, dürfte einem Großteil klar sein. So sehen 38,1 Prozent in Österreich eine "einzigartige Kaffeekultur". Auch die menschenverbindende Wirkung wird betont. "Kaffee verbindet die Menschen" ist für 28,2 Prozent der Befragten zutreffend.