Life

Sechs heiße Aussichten für den Cabrio-Sommer

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag wurde der Autosalon in Paris offiziell eröffnet. Spannend wird das kommende Autojahr für Oben-ohne-Fans. Wir stellen fünf heiße Cabrios vor: Audi TT Roadster, BMW 2er Cabrio, Mini Superleggera, Ferari 458 Speciale A, Mazda MX-5 sowie Alfa Romeo Spider.

Am Samstag wurde der offiziell eröffnet. Spannend wird das kommende Autojahr für Oben-ohne-Fans. Wir stellen fünf heiße Cabrios vor: Audi TT Roadster, BMW 2er Cabrio, Mini Superleggera, Ferari 458 Speciale A, Mazda MX-5 sowie Alfa Romeo Spider.

Ferrari 458 Speciale A

Gleich zu Beginn: Wer dieses Schmuckstück im Sommer chauffieren will, muss schnell sein. Ferrari baut nämlich nur 499 Stück. Das 605 PS starke Super-Cabrio ist eine Verschmelzung des 458 Spider und des 458 Speciale. Das A steht für Aperta (offen).

Aufgrund der extremen Leichtbauweise beträgt das Leergewicht lediglich 1.340 Kilogramm. Dadurch ergeben sich phantastische Beschleunigungswerte. Von 0 auf 100 km/h geht's in drei Sekunden, innerhalb von 9,5 Sekunden erreicht man Tempo 200.
Bereits im Mai stellte Mini dieses Concept Car vor. In Paris hatte der Roadster seinen nächsten Auftritt. Das schicke Retrodesign zieht die Blicke magisch auf sich. Doch leider bleiben die Verantwortlichen dabei - der Superleggera bleibt eine Vision und wird nicht in Serie gehen.

Dabei ist das Mini-Cabrio ein Blick in die Zukunft. Leichtbauweise und Elektroantrieb, der Zweisitzer vermittelt Fahrspaß pur nur beim Hinschauen. Unsere Bitte: Bitte bauen!
Audi TT Roadster

Neben dem Coupé präsentierte Audi auch eine neue offene Version des TT. Beim Öffnen faltet sich das Stoffverdeck Z-förmig zu einem flachen Paket in einer Aluminiumwanne zusammen. Dieser Vorgang dauert lediglich zehn Sekunden. Das Kofferraumvolumen von 280 Litern verändert sich dadurch nicht.

Die Antriebspalette reicht von 230 PS bis 310 PS. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Karosserie etwas kürzer, der Radstand aber länger. Das virtuelle Cockpit, das den Zentralbildschirm in der Mittelkonsole überflüssig macht, ist ebenso eingebaut.
BMW 2er Cabrio

Im Frühjahr kommt das hübsche Cabrio zum Händer. Worauf darf sich der Käufer freuen? Wie schon das Coupé handelt es sich auch beim offenen 2er um den Nachfoilger des 1er Cabrio und bietet mehr Platz. Das elektrisch betätigte Softtop lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von jeweils 20 Sekunden öffnen oder schließen.

Auch das Angebot von BMW Connected Drive bietet eine exklusive Neuerung. Das BMW 2er Cabrio kann als erstes Modell mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional ausgestattet werden, das eine Aktualisierung der Navigationsdaten "over the air" über die fest im Fahrzeug eingebaute SIM-Karte ermöglicht.
Der Fachpresse wurde die 4. Generation des Roadster-Klassikers bereits vorgestellt, in Paris bekam nun auch die Öffentlichkeit erstmals sein neues modernes Outfit zu Gesicht. Unter der Motorhaube arbeitet ein hochverdichteter 1,5-LiterBenzinmotor, der seine Kraft über ein Sechs-Gang-Getriebe mit gewohnt kurz ausgelegten Schaltwegen an die Hinterachse schickt.

Alternativ wird auch eine Automatikgetriebe erhältlich sein. Der 3,92 Meter kurze Zweisitzer mit klassischem Stoffverdeck wiegt rund 100 Kilogramm weniger als der Vorgänger.
Alfa Romeo 4C Spider

Die Italiener wollen die offene Version des 4C Beginn 2015 auf den Markt bringen. Wie beim Coupé sorgt ein 240 PS starker Motor für den Vortrieb. Mit nur 1.000 Kilogramm Leergewicht ist Fahrspaß pur garantiert.

Über den Preis ist noch nichts bekannt. Er dürfte aber knapp über 50.000 Euro betragen.

;