Österreich

Sechs Hernalser nach Zimmerbrand im Spital

Heute Redaktion
Teilen

Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Bewohner eines Mehrparteienhauses in Hernals unsanft von der Feuerwehr aus dem Schlaf gerissen. Die Einsatzkräfte evakuierten alle Mieter, weil in einer Wohnung ein Zimmerbrand ausgebrochen war. Sechs Menschen mussten ins Spital gebracht werden.

 

Schon als die Berufsfeuerwehr Wien in der Schadinagasse in Hernals gegen zwei Uhr früh eintraf, wehte den Feuerwehrleuten starker Rauch entgegen. Das Feuer war in einer Souterrainwohnung ausgebrochen. Die Florianis brauchten bereits Atemschutz, um überhaupt die Löschleitung ins Gebäude legen zu können. 

Während ein Teil der Feuerwehrleute den Brand löschte, holten die restlichen Helfer die Mieter aus ihren Betten. Sie evakuierten die anderen Wohnungen, weil das Stiegenhaus total verraucht war. 

Insgesamt sieben Personen wurden mit Fluchtfiltermasken geschützt und ins Freie gebracht. Vier Erwachsene und zwei Kinder mussten zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden. 

Nun wird ermittelt, wie es zu dem Brand kommen konnte., weil sie in ihrem Wohnzimmer ein Lagerfeuer angezündet hatte.