Oberösterreich

Sechs Mitarbeiter von Linzer Spital infiziert 

In einem Linzer Krankenhaus gibt es mehrere positive Corona-Fälle. Die Kontaktpersonen im Spital wurden negativ getestet.

Heute Redaktion
Teilen
In einem Linzer Krankenhaus gibt es mehrere positive Fälle.
In einem Linzer Krankenhaus gibt es mehrere positive Fälle.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

In der Akutstation der Elisabethinen wurden Ende vergangener Woche sechs Mitarbeiter des Pflegepersonals positiv auf das Corona-Virus getestet. Eine Sprecherin bestätigte das am Mittwoch gegenüber „Heute“.

1/4
Gehe zur Galerie
    Vor 100 Jahren wütete die Spanische Grippe.
    Vor 100 Jahren wütete die Spanische Grippe.
    picturedesk.com

    Es sei sofort das Personenmanagement durchgeführt worden. Alle Kontaktpersonen im Spital (andere Mitarbeiter, Patienten) wurden getestet. „Die Ergebnisse waren alle negativ“, so die Sprecherin. Bei 4.000 Mitarbeitern könne es immer wieder zu positiven Fälle kommen.

    Positiv getesteter Arzt an Kepler-Klinikum

    Das Kepler-Klinikum hatte erst am Montag bekannt gegeben, dass ein Turnusarzt der Klinik für Lungenheilkunde positiv getestet wurde. 

    Sofort wurde eine Rekonstruktion der Kontakte des Arztes veranlasst. "Wir konnten schnell rekonstruieren, dass der betroffene Kollege in seinem letzten Dienst fast ausschließlich sogenannte „geschützte Kontakte“ hatte, das heißt, dass alle Anwesenden einen Mund-Nasenschutz trugen", sagte Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum, dazu. Mehr zu dem Fall hier