Oberösterreich

Klimabonus endlich da – Linzer (65) ist aber enttäuscht

Monatelang musste ein vom Schicksal gebeutelter Mann auf seinen Klimabonus warten. Jetzt bekam er ihn endlich. Seine Stimmung ist dennoch gedämpft.

Johannes Rausch
"Ich bin sehr froh": Nach langer Wartezeit erhielt der Pensionist Valentin S. schließlich seinen Klimabonus. 
"Ich bin sehr froh": Nach langer Wartezeit erhielt der Pensionist Valentin S. schließlich seinen Klimabonus. 
Karl Schöndorfer/picturedesk.com, privat

Valentin S. (65) war sehr wütend. Im vergangenen Dezember war er einer von rund 400.000 Menschen, die noch immer auf die Auszahlung des Klimabonus warten mussten. "Alles ist sehr teuer, Essen, Strom, Wohnung, deshalb brauche ich den Bonus so schnell wie möglich." 

Mit seiner Familie lebt der Mann in Linz. Er ist in Slowenien geboren, seine Frau in Serbien und seine Tochter (21) in Österreich. Seit 16 Jahren lebt der Pensionist hier, seine Gattin seit 43 Jahren. Durch einen Arbeitsunfall wurde der gelernte Gas- und Wasserleitungsinstallateur invalide. "Heute" hat ausführlich berichtet.

Nach monatelanger Warterei

Jetzt fiel dem 65-Jährigen ein Stein vom Herzen. Schließlich langten vergangenen Freitag die 500 Euro auf dem Konto des Pensionisten ein: "Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich meinen Klimabonus bekommen habe", zeigt sich der Linzer im "Heute"-Gespräch merkbar gelöst.

"Die 500 Euro habe ich ganz dringend gebraucht." Der Linzer Valentin S. zeigt sich erleichtert 

"Die 500 Euro habe ich ganz dringend gebraucht. Mit dem Geld habe ich bereits die Kosten für unsere Miete, für Essen sowie für Fernsehen und Internet abgedeckt." Schließlich habe er seit vielen Monaten auf die ersehnte Prämie gewartet.

"Mit dem Geld habe ich bereits die Kosten für unsere Miete, für Essen sowie für Fernsehen und Internet abgedeckt."

Doch die Freude von Valentin S. wird durch getrübt: Er wartet nämlich noch auf die 500 Euro für seine Frau und seine Tochter. Denn gerade beim Klimabonus könne man nie sicher sein, dass die Ausschüttung dieses Mal funktioniere. "Ich hoffe, dass sie das Geld bald bekommen werden", so der 65-Jährige. 

457.000 Personen sollen jetzt Geld bekommen

Österreicher, die ihren Klima- und Antiteuerungs-Bonus 2022 noch nicht gekriegt haben, sollen ihn im Februar ausbezahlt bekommen: 500 Euro für Erwachsene und 250 Euro für Kinder bis zum 18. Lebensjahr. Am Donnerstag gab die Regierung bekannt, dass die Auszahlungswelle ab sofort starten werde. 

Laut dem Klimaschutzministerium erhalten jetzt rund 457.000 Personen ihre 500 Euro. Etwa 300.000 Menschen wird die Prämie antragslos direkt auf das Konto überwiesen, zirka 150.000 Personen bekommen sie als Gutschein per Post.

Wiener ist "brennhaß"

Sein versprochener Klimabonus ist noch immer nicht auf seinem Konto gelandet: Der waschechte Wiener Max K. ist deswegen "brennhaß". Der 31-Jährige wartet trotz vieler Stunden in Telefon-Warteschleifen und einigen E-Mail-Anfragen ans Ministerium weiter vergeblich auf seine 500 Euro.

"Ich könnte das Geld gerade jetzt wegen einer saftigen Strom-Nachzahlung gut gebrauchen", betont er. Inzwischen vermutet der Wiener, dass er der Einzige ist, der den Bonus noch immer nicht in der Tasche hat. "

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer