Life

Selbermachen! Masken gegen trockene Haut

Heute Redaktion
Teilen

Es ist ein Phänomen der kalten Jahreszeit: Kaum müssen wir die Heizung aufdrehen, beginnt die Haut auch schon zu rebellieren. Wie man sie wieder in den Griff bekommen kann, zeigen wir hier!

Besonders im Herbst und Winter zeigen sich Defizite bei der Hautpflege. Die Haut gerät aus dem Gleichgewicht. Juckende Stellen, Schuppenbildung oder gereizte Pusteln sind die Folge davon. Mit dem Griff zu ein paar gesunden Lebensmitteln kann man aber schnell Abhilfe schaffen.

Eine reife Avocado mit Joghurt im Mixer vermengen oder mit einer Gabel zerkleinern und zu einem Brei rühren. Für 10 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit Wasser abspülen, trockentupfen und die Haut mit einer reichhaltigen Creme versorgen.

Auf Seite zwei: Maske mit Honig & Joghurt

Honig und Joghurt haben schon die ägyptische Pharaonin Kleopatra in der Antike zur Schönheit gereicht. Und damit ist eines der ältesten Maskenrezepte über Jahrtausende geprüft. Nach 20 Minuten Einwirkzeit kann man die Reste mit einem Kosmetiktuch abnehmen.

Auf Seite drei: SOS-Peeling mit Kaffee

Das SOS-Peeling mit Kaffee kickt die Haut in neue Sphären! Dazu zwei gehäufte Esslöffel bereits verwendeten Kaffees mit einem Teelöffel Kokosfett und Honig vermengen. Gut durchmischen bis eine Paste entstanden ist. Das Peeling ist am effektivsten, wenn man es mit einem Vollbad kombiniert. Anschließend mit Wasser abwaschen.

Auf Seite vier: Maske mit Ei

Besonders für reife Haut hält das Ei eine perfekte Dosis an straffenden Wirkstoffen bereit und ist auch in der Kombination mit einer Maske ideal. Dazu ein Eiweiß rühren bis es leicht verdickt. Mit einem Teelöffel Honig gut vermengen. Die Mischung dünn auf das Gesicht auftragen und für 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend lauwarm abspülen.

 

;