Unglücklicher Einstand

Selbstfahrender Bus auf Premierenfahrt von Tram gerammt

Ein autonomer Bus wurde in Göteborg auf seiner ersten Fahrt mit Fahrgästen von einer Straßenbahn gerammt. Verletzt wurde niemand.
Newsdesk Heute
26.05.2026, 18:20
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im schwedischen Göteborg ist am Montag ein selbstfahrender Bus von Västtrafik mit einer Straßenbahn kollidiert. Der Unfall ereignete sich nur wenige Stunden nach der ersten Fahrt des autonomen Busses mit regulären Fahrgästen.

Der elektrisch betriebene Bus des Herstellers Karsan hatte an der Haltestelle Kapellplatsen plötzlich abgebremst, woraufhin eine nachfolgende Straßenbahn auf den Bus auffuhr. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Berichten zufolge kam es im Bereich Kapellplats bis Vasaplats in beide Richtungen zu einem kompletten Stillstand des Verkehrs. Gegen Mittag konnte Västtrafik aber bereits Entwarnung geben und meldete die Wiederaufnahme des Betriebs.

Innovationsprojekt in Göteborg

Der Bus transportierte zum Zeitpunkt des Unfalls nur einen regulären Fahrgast, begleitet von mehreren Mitarbeitenden von Västtrafik. Das Fahrzeug ist Teil eines Innovationsprojekts, bei dem Fahrgäste ein Jahr lang testen können, wie sich der autonome Nahverkehr im Stadtgebiet bewährt.

Nach ausgedehnten Tests hatte die schwedische Verkehrsbehörde kürzlich grünes Licht für den Betrieb mit Fahrgästen gegeben. Der Bus verkehrt zwischen Gustaf-Adolfs-Platz und Chalmers und ist seit Ende März in der Innenstadt unterwegs.

{title && {title} } red, {title && {title} } 26.05.2026, 18:20
Jetzt E-Paper lesen