Life

Selbstfahrender Bus in Salzburg unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch war der erste selbstfahrende Bus des Landes auf Salzburgs Straßen unterwegs. Das Forschungsprojekt steht noch am Anfang, beeindruckte aber die anwesenden Politiker und Interessenten.

Das Fahrzeug ist etwa so groß wie ein VW-Bus und rollt mit 10 km/h durch die Altstadt. Es gibt zwar keinen Fahrersitz, aus Sicherheitsgründen ist aber ständig ein Techniker dabei, der den Wagen jederzeit stoppen kann.

Ein Computer identifiziert mit Hilfe von Laser-Signalen Hindernisse und berechnet so den genauen Weg. Beim ersten Test ist dieser aber noch überschaubar, nämlich rund 250 Meter zwischen dem Domplatz und dem Haus für Mozart. Dafür gibt es aber selbstverständlich mehr als nur eine Fahrt am Mittwoch.

Das Forschungsinstitut Salzburg Research, das dem Bundesland gehört, will den Kleinbus in Zukunft für die sogenannte "letzte Meile" einsetzen, also für den Weg von der Haltestelle zum Wohnort in abgelegenen Ortschaften. Bis es soweit ist, werden aber noch Jahre vergehen.

;