Auch USA dabei

Selenski kündigt baldiges Treffen mit Russland an

Die Vertreter von USA, Ukraine und Russland wollen laut dem ukrainischen Präsidenten Selenski über Wege zu einem möglichen Ende des Krieges beraten.
Newsdesk Heute
22.01.2026, 17:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Hinter den Kulissen laufen neue diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. Noch diese Woche sollen Vertreter mehrerer Staaten an einem Tisch zusammenkommen.

Wie die Schweizer Zeitung 20 Minuten berichtet, ist ein trilaterales Treffen zwischen der Ukraine, den USA und Russland geplant. Austragungsort sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Präsident Wolodimir Selenski erklärte am Donnerstag am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, dass eine amerikanische Delegation gemeinsam mit seinem Team an den Gesprächen teilnehmen werde. Zuvor hätten die US-Vertreter Station in Moskau gemacht.

Präsidenten nicht anwesend

Die Verhandlungen sind demnach für Freitag und Samstag angesetzt. Selenski stellte klar, dass dabei nicht die Staatsoberhäupter selbst verhandeln, sondern ranghohe Regierungsvertreter.

Aus seiner Sicht sei das Format strategisch sinnvoll. Es mache Sinn, dass drei Parteien gemeinsam sprechen, betonte der ukrainische Präsident. Entscheidend sei jedoch, dass alle Beteiligten dazu bereit seien. Bereits die Aufnahme von Gesprächen wertete Selenski als positives Signal. "Wenn Gott es will, wird der Krieg beendet."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.01.2026, 17:58, 22.01.2026, 17:54
Jetzt E-Paper lesen