Ukraine

Selenski verkündet – Ukraine bereit für Gegenoffensive

Nun ist es so weit: Die Ukraine sei bereit für die lange erwartete Gegenoffenive, verkündete Präsident Selenski. 

Bevor die Gegenoffensive starten kann, braucht es aber noch Unterstützung aus der Luft.
Bevor die Gegenoffensive starten kann, braucht es aber noch Unterstützung aus der Luft.
IMAGO/UPI Photo

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat den Abschluss der Vorbereitungen für die seit langem erwartete Gegenoffensive seines Landes gegen die russischen Invasionstruppen verkündet – zugleich aber vor hohen Verlusten gewarnt. "Meiner Meinung nach sind wir ab heute bereit", sagte Selenski in einem am Samstag veröffentlichten Interview der US-Zeitung "Wall Street Journal". Ohne verstärkte westliche Hilfe gegen russische Luftangriffe sei das Unterfangen jedoch "gefährlich".

"Eine große Zahl von (ukrainischen) Soldaten wird sterben", sollte die Ukraine nicht die benötigten Waffen gegen die russischen Luftstreitkräfte erhalten, sagte Selenskyj. "Jeder weiß, dass eine Gegenoffensive ohne Luftüberlegenheit sehr gefährlich ist." Doch glaube sein Land "fest daran, dass wir Erfolg haben werden". Er wisse aber nicht, "wie lange es dauern wird", fügte der ukrainische Staatschef hinzu.

Russische Kräfte gebunden

Die russischen Streitkräfte in der Ukraine haben nach Ansicht britischer Militärexperten durch den Abzug der Söldnertruppe Wagner aus Bachmut an Flexibilität eingebüßt. So seien Einheiten der einst als Elitetruppen bekannten Luftlandetruppen VDV inzwischen an der Front in Bachmut im Einsatz, hieß es im Geheimdienstbericht des britischen Verteidigungsministeriums zum Krieg in der Ukraine am Samstag.

"Die VDV haben seit der Invasion viel von ihrem ‹Elite›-Status verloren", so die Briten. Russische Befehlshaber hätten zwar wohl versucht, einen Teil dieser Truppen als Reserve aufzusparen. Durch deren Einsatz an der Front in Bachmut seien aber nun die gesamten russischen Streitkräfte weniger in der Lage, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.

Um die ostukrainische Stadt Bachmut war monatelang erbittert und verlustreich gekämpft worden. Im Kampf um die völlig zerstörte Stadt, die einst 70.000 Einwohner zählte, traten zudem in den vergangenen Wochen heftige Machtkämpfe innerhalb der russischen Militärführung zutage.

1/4
Gehe zur Galerie
    Großbritannien hat der Ukraine <strong>Marschflugkörper vom Typ "Storm Shadow"</strong> und eröffnet dem angegriffenen Land völlig neue Möglichkeiten für Gegenschläge.
    Großbritannien hat der Ukraine Marschflugkörper vom Typ "Storm Shadow" und eröffnet dem angegriffenen Land völlig neue Möglichkeiten für Gegenschläge.
    Reuters (Archivbild 2003)