Life

Seltene Aufnahmen vom Maybach Exelero

Heute Redaktion
Teilen

Das ist wohl eines der seltensten und teuersten Autos der Welt: Vom Maybach Exelero gibt es nur ein einziges Stück. Jetzt gibt es den Wagen in einem Video zu bewundern.

Maybachs an sich sind Exoten auf der Straße. Der Exelero ist als Einzelstück für Normalsterbliche bestenfalls auf Fotos zu sehen. Seine bislang einzigen öffentlichen Auftritte in bewegten Bildern hatte der Wagen im Video "Lost One" des US-Rappers Jay-Z und in einer Folge der TV-Serie "Alarm für Cobra 11".

Ein 5,9-Liter-V12-Biturbo-Motor mit 700 PS treibt das 2,7 Tonnen schwere Monster an. Dank eines Drehmoments von 1020 Nm erreicht der Exelero Tempo 100 in 4,4 Sekunden. Die Spitze liegt bei beeindruckenden 351,45 km/h. Soviel wurden bei Testfahrten auf der italienischen Rennstrecke in Nardo gemessen. Der Hersteller selbst macht keine genaueren Angaben zur Höchstgeschwindigkeit.

Modell für Reifentests

Der Exelero wurde von Maybach speziell für den deutschen Reifenhersteller Fulda angefertigt, um die Hochgeschwindigkeitsreifen "Fulda Carat Exelero" zu testen. Bereits in den 1930er Jahren kooperierten die beiden Unternehmen bei Reifentests. Die damals revolutionäre Sonderversion des Maybach SW 38 ging aber im Zweiten Weltkrieg verloren.