Trauriges Schicksal – der junge Matteo (12) liebt es, für andere da zu sein. Nun braucht er jemanden, der ihm hilft. Der steirische Bub schwebt in Lebensgefahr: Im April 2025 wurde bei ihm die seltene Erkrankung Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) festgestellt. Um zu überleben, benötigt er dringend eine Stammzellspende.
Matteo ist ein echter Sonnenschein: Schifahren, Schwimmen, Stand-up-Paddling und die Arbeit als Jugendfeuerwehrmann bereiten dem 12-Jährigen große Freude. Nichts davon kann er derzeit ausüben. Seit Monaten verbringt er seine Tage größtenteils im LKH Hochsteiermark am Standort Leoben.
Matteos größter Traum ist es, eines Tages das Leben anderer zu retten – zuerst muss jedoch sein eigenes gerettet werden. Die Krankheit HLH kann tödlich enden, umso dringender ist der Aufruf nach einer Stammzellspenderin oder einem Stammzellspender.
Der Verein "Geben für Leben" versucht, Matteo zu unterstützen, und sucht eine passende Spenderin oder einen passenden Spender für den Jungen. Helfen kann, wer als Stammzellspender registriert ist.
Mithilfe eines Wangenabstrichs wird die Typisierung vorgenommen, die Daten werden anschließend in die weltweite Spenderdatenbank aufgenommen. So kann rasch abgeglichen werden, wer als Spender für Matteo oder andere Betroffene infrage kommt.