Spende aus der Türkei

Stammzellen-Spende rettet Noel (8) das Leben

Als Noel Haslinger aus Ziersdorf fünf Jahre alt ist, bekommt seine Familie eine Diagnose, die jedem das Blut in den Adern gefrieren ließ: Leukämie.
Victoria Carina  Frühwirth
24.01.2026, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Von einem Tag auf den anderen wurde der Alltag der Familie in Ziersdorf (Hollabrunn, NÖ) durch Krankenhausaufenthalte, Therapien und Angst umgewirbelt. Nach mehreren Testungen, deren Ergebnisse die Ärzte als Messfehler interpretierten, erhielt der Bub die niederschmetternde Diagnose: Leukämie – also Blutkrebs. Ein Jahr lang kämpfte Noel im St. Anna Kinderspital um sein Leben.

"Das kann man nicht in Worten beschreiben. Ich habe eigentlich nur geschrien", erinnert sich seine Mutter Petra Haslinger. "Das Schlimmste ist, wenn es das eigene Kind betrifft – etwas Schlimmeres kann einem nicht passieren."

Lebensretter aus der Türkei

Chemotherapien, Bestrahlungen, Isolation – Noels Körper wurde immer schwächer, er verlor an Gewicht und ihm fielen die Haare aus. Die Situation war prekär, die Lage fast aussichtslos – bis Hoffnung aufkeimte: Ein passender Stammzellenspender wurde für Noel gefunden, tausende Kilometer entfernt, in der Türkei.

Am 19. Dezember 2023 erhielt Noel die lebensrettende Spende. Wenige Wochen später begannen die Stammzellen in seinem Blut zu wachsen. Für seine Eltern war das der entscheidende Moment. "Wenn Noel die Stammzellenspende nicht bekommen hätte, wäre er heute nicht mehr bei uns", sagt seine Mutter heute.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Registrierung für Stammzellspende

Heute ist Noel acht Jahre alt. Er geht in die Volksschule, spielt Fußball im Verein und führt ein Leben, das lange nicht selbstverständlich war. Möglich wurde all das durch jene Stammzellenspende.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Aus Dankbarkeit organisieren seine Eltern am Samstag, dem 24. Jänner, selbst eine Stammzellenspenden-Registrierung in Ziersdorf. Hier kann jeder einen Abstrich machen, der dann in einer internationalen Datenbank gespeichert wird. So kann in Sekundenschnelle geprüft werden, ob man als Spender infrage kommt.

"Wir wollen etwas zurückgeben", sagt Petra Haslinger. "Damit auch andere Kinder und Erwachsene eine zweite Chance bekommen."

{title && {title} } VF, {title && {title} } 24.01.2026, 06:45
Jetzt E-Paper lesen