Kurz vor Sensations-Ereignis

Seltene Titanwurz aus Botanischem Garten gestohlen

Unbekannte haben die seltene Titanwurz-Knolle "David" aus dem Dortmunder Botanischen Garten gestohlen. Die Polizei ermittelt.
Newsdesk Heute
14.10.2025, 15:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kurz vor der nächsten Blüte haben Unbekannte die Knolle der seltenen Titanwurz aus dem Botanischen Garten in Dortmund gestohlen. Mitarbeiter vom Botanischen Garten haben den Verlust am vergangenen Mittwoch entdeckt, wie die Polizei am Dienstag in Dortmund mitgeteilt hat.

Die Titanwurz mit dem Namen "David" war seit 2016 im Botanischen Garten Rombergpark zu sehen. Obwohl die Pflanze während ihrer nur alle paar Jahre vorkommenden Blüte einen starken Aasgeruch verbreitet, war sie trotzdem ein Publikumsliebling, wie die Stadt Dortmund berichtet. Zu den Blüten in den Jahren 2018 und 2021 sind tausende Gäste gekommen, um das besondere Schauspiel mitzuerleben.

Zuletzt hat "David" noch ein Blatt gebildet, das aber Ende September verwelkt ist, wie die Stadtverwaltung erklärt. Das Blatt wurde entfernt, die ruhende Knolle wieder mit Erde bedeckt.

Bei einer Kontrolle in der vergangenen Woche ist dann aufgefallen, dass die 20 bis 30 Kilo schwere Knolle verschwunden ist. Offenbar haben der oder die Täter sie ausgegraben und das Loch danach wieder mit Substrat aufgefüllt.

"Der Diebstahl von 'David' trifft uns", sagt Hendrik Denkhaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Botanischen Garten. "Viele Dortmunderinnen und Dortmunder haben auf die nächste Blüte gewartet – wir hoffen, dass die Diebe ihre Entscheidung bereuen und 'David' zurückbringen, damit er wieder für alle Besucherinnen und Besucher blühen kann."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.10.2025, 15:10, 14.10.2025, 15:09
Jetzt E-Paper lesen