Pflanzen setzen im Herbst

Das solltest du jetzt unbedingt in deinem Garten machen

Neben Vorbereitungen, die du für den Winter treffen solltest, gibt es auch Pflanzen, die du jetzt für nächstes Jahr setzen kannst.
Heute Life
28.09.2025, 14:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Während sich vereinzelte Pflanzen, etwa Wintersalate, noch bis in den Spätherbst einpflanzen und im gleichen Jahr ernten lassen, geht es im September doch eher darum, den eigenen Garten und die Pflanzen auf den kommenden Winter vorzubereiten. Aber: Du kannst auch schon einige Blumenzwiebeln für nächstes Jahr setzen – wir verraten welche.

1
Zwiebelpflanzen setzen
Zu den Pflanzen, bei denen du jetzt schon Zwiebeln setzen kannst, gehören etwa Tulpen und Narzissen, aber auch Buschwindröschen, Leberblümchen, Schneeglöckchen, die Sommerknotenblume oder der Märzenbecher. Sie alle profitieren, wenn du sie nach dem Kauf möglichst schnell einpflanzt – sie können so besser wurzeln. Sie lassen sich in einem Gartenbeet, einem Topf, aber auch unter Bäumen und Sträuchern gut anpflanzen.
2
Rasen auf den Winter vorbereiten
Wenn dein Rasen im kommenden Jahr kräftig wachsen soll, braucht er die richtige Winterpflege. Optimal klappt das mit kaliumreichem Herbstdünger, den du zwischen September und Anfang Oktober gleichmäßig auf deinem Rasen verteilst. Das stärkt den Rasen gegen Kälte und Pilzkrankheiten, wie Schneeschimmel.
3
Erntezeit
Je nach Pflanzzeitpunkt wird zahlreiches Gemüse im September erntereif. Dazu gehören zum Beispiel Kürbis, Karotten, Bohnen, Erbsen, Gurken, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Kartoffeln, Zwiebeln und Lauch.
4
Wohin mit dem Laub?
Hast du (oder dein Nachbar) große Laubbäume im Garten, ist bald wieder alles voller Blätter. Wohin damit? Grundsätzlich gilt: Das Laub darf zwischen Stauden, Sträuchern und Bäumen liegenbleiben, da es dort eine schützende Schicht gegen Frost bildet. Auf deiner Wiese schädigt es allerdings den Rasen und auf Treppen, Wegen, der Terrasse oder dem Balkon macht es den Boden rutschig und sollte darum weg.

Das kannst du mit dem Laub machen

Du kannst es entweder kompostieren, oder du tust etwas für die lokale Tierwelt: Aufgeschichtet, mit einigen Ästen darin, kann ein Laubhaufen ein Winterquartier für Igel und andere Tiere sein. Wie man so etwas am besten baut, siehst du im Video.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.09.2025, 14:56
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen