Mit dem September startet die Hochsaison für Kürbisse. Besonders auffällig: Im Vorjahr ist die Nachfrage beim Lieferdienst Gurkerl in den Monaten September und Oktober im Vergleich zu Juli und August 2024 um über 600 Prozent gestiegen. Rund jeder fünfte Kunde hat in dieser Zeit zu Kürbissen gegriffen. Die beliebtesten Sorten 2024, die auch heuer wieder voll im Trend liegen, waren Honeynut und verschiedene Ofenkürbisse.
Carina Gschaider vom Hof Franzlbauer in Niederösterreich, langjährige Lieferantin von Gurkerl, schildert spannende Entwicklungen: "Besonders interessant ist heuer der Honeynut-Kürbis – eine kleine Butternut-Variante, gerade einmal handgroß, dafür umso süßer und aromatischer. Mit seinem feinen Honiggeschmack eignet er sich perfekt für Suppen oder Ofengerichte. Außerdem erfreuen sich Ofenkürbisse immer größerer Beliebtheit. Sie sind unglaublich praktisch, weil man sie einfach halbieren, entkernen und ungeschält in den Ofen geben kann. Es gibt inzwischen rund zehn Sorten, die geschmacklich ähnlich sind, optisch aber sehr unterschiedlich daherkommen – bis hin zur Sorte ‚Miss Sophie Pink‘, die tatsächlich rosa ist."
Kürbis ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Beta-Carotin (Vitamin A), Vitamin C, B-Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Kalzium und Magnesium. Kürbisse enthalten Antioxidantien, die Zellen schützen, und sind generell sehr kalorienarm. Die orangefarbenen Sorten zeichnen sich durch einen besonders hohen Gehalt an Carotinoiden aus, welche die Farbe verleihen und im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden.
Nicht nur frische Kürbisse sind gefragt – auch verarbeitete Produkte (z.B. Kürbis-Hummus, Kürbisravioli, etc.) boomen. Besonders beliebt sind die saisonalen "Pumpkin Drinks", die jedes Jahr in den sozialen Medien für Furore sorgen.
Ein Blick auf die Preise zeigt: Mit dem Start der Hochsaison ab September werden Kürbisse richtig leistbar. Das große Angebot drückt die Preise und macht den Einkauf besonders attraktiv. Im Oktober zahlt sich der Griff ins Kürbisregal besonders aus – da lag der Durchschnittspreis bei Gurkerl 2024 bei 1,88 Euro pro Stück.
Auch bei der Lagerung sind Kürbisse unkompliziert. Carlos Steidl, zuständig für das Obst- und Gemüsesortiment bei Gurkerl, empfiehlt: "Kürbisse sind insgesamt pflegeleicht. Sie müssen nicht unbedingt dunkel gelagert werden, am besten bleiben sie bei Zimmertemperatur bis zu zwei Wochen frisch. Manche Landwirte geben zudem etwas Wachs auf den 'Nabel' des Kürbisses, um die Haltbarkeit zusätzlich zu verlängern."