"Wer wird Millionär?"

Sendung gestoppt! Jauch äußert sich zu Regelbruch

Am Montagabend läuft die aktuellste Folge mit Kult-Moderator Günther Jauch. Statt einer Kandidatin beantwortete eine Frau aus dem Publikum eine Frage.

20 Minuten
Sendung gestoppt! Jauch äußert sich zu Regelbruch
Keine Chance für Vorsager! "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch hört alles.
RTL

Regelbruch bei "Wer wird Millionär?"! In der aktuellsten Folge, die am 15. April um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wurde, kommt es zu einem Zwischenruf aus dem Publikum. Während die Kandidatin gerade dabei ist, die 64.000-Euro-Frage zu beantworten, ruft jemand aus dem Publikum laut "Nein!", als sie gerade ihre Antwort geben will.

In einem Video des Senders erklärt der Moderator nun, was in solchen Fällen geschieht. Denn in einer Quizshow, in der es um so beträchtliche Geldbeträge geht, ist Betrug selbstverständlich nicht erlaubt, auch wenn unklar ist, ob der Zuschauerin die Antwort nicht vielleicht aus Eifer entrutscht ist.

So werden die Kandidaten überprüft

Grundsätzlich werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass keine unerlaubte Hilfe von außen kommt. Günther Jauch erklärte: "Wir überprüfen beispielsweise unsere Kandidaten im Vorfeld, um sicherzustellen, dass keine kleinen Sender in ihren Ohren versteckt sind, die möglicherweise von außen Signale senden könnten."

Günther Jauch erklärt, wie die Zuschauer überprüft werden.
Günther Jauch erklärt, wie die Zuschauer überprüft werden.
RTL

Es müsse nicht unbedingt direktes Vorsagen sein, so Jauch. Selbst ein kollektives Zischen, Raunen oder Kopfschütteln im Studio könne entscheidend sein und werde nicht toleriert. "Bei solchen Zwischenrufen und auch im aktuellen Fall muss dann auf jeden Fall die Frage storniert werden", so Jauch. Wenn es Anzeichen gebe, dass hinter den Tipps Komplizen des Kandidaten stecken, könne es auch zu einer Disqualifikation kommen.

Der größte Skandal in der Geschichte von "Wer wird Millionär?" ereignete sich 2001 in Großbritannien, als Charles Ingram den Hauptgewinn mithilfe von Freunden im Studio ergaunerte. Diese husteten bei der richtigen Antwort. Sie flogen jedoch auf und bekamen nicht nur ihren Millionengewinn aberkannt, sondern wurden auch hart bestraft.

Bildstrecke: Die besten Sprüche von Günther Jauch

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Günther Jauch - seine besten Sprüche:</strong>&nbsp;"Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Günther Jauch - seine besten Sprüche: "Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    TVNOW

    "Ich habe ein feines Gehör entwickelt"

    Glücklicherweise hat es einen derart gravierenden Betrugsfall bei der deutschen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" unter Günther Jauch bisher nicht gegeben. Doch das aktuelle Beispiel zeigt, wie schnell so etwas passieren kann.

    Ein gerufenes "Nein!", noch bevor die Antwort eingegeben wird, kann schnell Konsequenzen haben. Und auch wenn Jauchs Gesprächspartnerin im aktuellen Fall behauptet, nichts gehört zu haben, versichert der erfahrene Moderator, dass ihm nichts entgeht: "Ich habe mittlerweile ein feines Gehör entwickelt, um festzustellen, ob sich im Publikum etwas tut."

    VIP-Bild des Tages

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Bei "Wer wird Millionär?" kommt es in der Sendung vom Montag zu einem Zwischenruf
      • Moderator Günther Jauch reagierte sofort auf die Antwort aus dem Publikum, die Frage wurde durch eine andere ausgetauscht
      • In Großbritannien erspielte sich 2001 ein Kandidat dank Komplizen im Studio die Million
      20 Minuten
      Akt.