Kommt Céline Dion?

Sensation! Kanada will bei ESC in Wien mitmachen

Der Song Contest rückt immer näher und näher. Nun scheint auch Kanada bei der Jubiläumsausgabe mitmischen zu wollen.
Heute Entertainment
13.11.2025, 13:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wird beim 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien etwa auch ein Act aus Kanada auf der Bühne stehen? Was zunächst wie ein Fan-Traum klingt, könnte tatsächlich Realität werden. Es wäre eine wahre Weltsensation.

Laut dem kanadischen Finanzminister François-Philippe Champagne wurde seinem Land offiziell angeboten, am ESC teilzunehmen. ESC-Direktor Martin Green bestätigte inzwischen Gespräche mit dem kanadischen Sender CBC/Radio-Canada. Damit könnte Kanada in die Fußstapfen Australiens treten, das 2015 ebenfalls beim Song Contest in Wien sein Debüt gab.

Kanada hat Verbindung zu ESC

Im aktuellen Budgetplan der kanadischen Regierung taucht sogar ein Punkt auf, der die "Prüfung einer Teilnahme am Eurovision Song Contest" vorsieht. Laut Champagne sei das Land gefragt worden, "von den Leuten, die daran teilnehmen". Der Minister schwärmt: "Es ist eine Plattform, auf der Kanada strahlen kann."

Der Zeitpunkt wäre perfekt: 2026 feiert der ESC seinen 70. Geburtstag – und das ausgerechnet in Wien, wo einst Australien sein spektakuläres Debüt gab. Sollte Kanada nun denselben Weg gehen, wäre das nicht nur ein musikalischer, sondern auch ein historischer Moment.

Ganz unwahrscheinlich ist es nicht: CBC ist, wie Australiens Sender SBS, assoziiertes Mitglied der EBU, darf also grundsätzlich mitmischen. Und die Verbindung nach Europa ist eng, nicht zuletzt durch Céline Dion, die 1988 für die Schweiz den ESC gewann und selbst aus dem französischsprachigen Quebec stammt.

Noch steht nichts fest, doch die Vorzeichen sind da: Gespräche laufen, die Begeisterung ist groß und die Vorstellung, dass beim ESC 2026 in Wien plötzlich die Ahornflagge weht, lässt Fans weltweit schon jetzt jubeln.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.01.2026, 17:26, 13.11.2025, 13:22
Jetzt E-Paper lesen