Sport

Sensation: US-Team wirft Spanien raus

Heute Redaktion
Teilen

2:0 - die USA haben im Halbfinale des Confed-Cup in Südafrika Europameister Spanien eliminiert. Die Iberer waren überlegen, die Amerikaner spielten diszipliniert und effizient. Hätten Casillas und Co. gewonnen, wäre das neuer Weltrekord gewesen - 36 Spiele in Folge ungeschlagen.

Die stolze Serie von Europameister Spanien ist seit Mittwochabend beendet. Mit einem 0:2 gegen die USA im ersten Semifinale des Confederations Cups mussten sich die Iberer nach 35 Spielen ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben und wurden damit aus allen Finalträumen gerissen.

Weltrekord mit Brasilien

Die "Furia Roja", die zuletzt auch 15 Siege en suite gefeiert hatte, verpasste damit die Chance, einen neuen Weltrekord an ungeschlagenen Spielen aufzustellen und muss sich diese Bestmarke nun mit Brasilien teilen. Die bisher letzte Niederlage hatte Spanien am 15. November 2006 in einem Testspiel gegen Rumänien (0:1) kassiert.

Großer Einsatz

Jozy Altidore (27.) und Clint Dempesey erzielten die Tore für die US-Amerikaner im Free State Stadium von Bloemfontein. Die Spanier waren überlegen, die Amerikaner zeigten hohen Einsatz und Effizienz. Es ist die erste Endspiel-Teilnahme der USA beim Confed-Cup. Gegner ist der Gewinner der Partie Brasilien gegen Südafrika. "Wir sind nicht fürs kleine Finale gekommen", sagte Spaniens Keeper Casillas nach dem Match zerknirscht. US-Coach Bob Bradley kann den Sieg hingegen kaum fassen: "Wahnsinn, es ist einfach großartig. Wir freuen uns unglaublich auf das Finale."