Life

Sex für Veganer: 10 heiße Tipps

Heute Redaktion
Teilen

Echte Veganer leben nicht nur in Form einer Ernährungsweise, sondern bezeichnen ihren Lifestyle als Lebensphilosophie. Diese richtet sich gegen die Ausbeutung von Tieren, Menschen und der Umwelt. Doch wie verhalten sich Veganer beim Sex? "heute.at" klärt auf.

Echte Veganer leben nicht nur in Form einer Ernährungsweise, sondern bezeichnen ihren Lifestyle als Lebensphilosophie. Diese richtet sich gegen die Ausbeutung von Tieren, Menschen und der Umwelt. Doch wie verhalten sich Veganer beim Sex? "heute.at" klärt auf.

 Das behauptet zumindest das Ernährungsportal nu3. Doch wie machen die das mit dem Sex? Die Lebensmittelindustrie hat schon längst auf die Bedürfnisse der Veganer reagiert. In den Regalen der Supermärkte finden sich immer mehr vegane Lebensmittel.

, die nur vegane Produkte anbieten.

Was den Sex angeht, so sollten Veganer folgende zehn Dinge beachten beachten:

Lesen Sie weiter: Kondome

Kondome sind, was die Grundstoffe anbelangt, ungeeignet für Veganer. Sie enthalten Casein, das auch in Milchprodukten vorkommt. Mittlerweile gibt es eine ganze Palette von rein veganen Kondomen. Einfach auf die Packung achten!

Lesen Sie weiter: Gleitgel

Gleitgels sind rein von ihren Inhaltsstoffen ebenfalls nicht für Veganer geeignet. Gleitgel besteht aus Glycerin, was wiederum aus Schlachtabfällen gewonnen wird. Der Hersteller Ritex hat seit 2014 ein Bio-Gleitgel im Sortiment. Die Vegan Society verlieh dem Produkt nun die vegane Blume und hat es somit als vegan lizensiert.

Lesen Sie weiter: Sexspielzeug

Immer mehr Anbieter von Dildos & Co bieten phthalatfreie Produkte an, die aus antiallergenem Premium-Silikon bestehen. Viele Hersteller von erotischem Spielzeug haben sich darauf spezialisiert, regionale, antiallergene Produkte anzubieten, ohne Weichmacher und aus "gesunden", veganen Materialien und Inhaltstoffen. Die meisten Spielzeuge sind aus Silikon, aber auch aus Holz, Keramik oder Glas.

Lesen Sie weiter: Dessous

. Hier kommt Bio-Baumwolle zum Einsatz, die ohne gentechnisch verändertes Saatgut und ohne chemisch-synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel angebaut wird.

Lesen Sie weiter: Massage-Öle

100% Naturreine Massageöle bzw. ayurvedische Produkte  finden Sie in den meisten Bio-Läden. Viele dieser rein pflanzlichen Öle kommen aus Indien. Sie sind körperverträglich und allergenfrei. Diese Öle garantieren stimmulierende Massagen für den Intimbereich.

Lesen Sie weiter: Menstruationstassen

gab es bereits in den 1930er Jahren. Damals bestanden sie noch nicht aus dem gleichen Material, sie sahen auch anders aus, als heute. Menstruationstassen sind umweltbewusste, und mehrfach verwendbare Artikel. Der Becher fängt das Menstruationsblut auf, anstatt es aufzusaugen, wie es ein Tampon macht. Die Menstruationstasse trocknet die Schleimhaut der Vagina daher nicht aus, sodass der natürliche Schutz gegen Irritationen sowie Bakterien und anderen Krankheitserregern erhalten bleibt.

Lesen Sie weiter: Geruch

Männer, die sich vegan ernähren, kommen bei Frauen besser an, weil weil sie angenehmer, attraktiver und weniger intensiv riechen, wie Studien ergeben. Liebe Männer, esst also weniger Fleisch! Aber: Zuviel an Sojaprodukten könnte die Zahl der Spermien und damit die Fortpflanzungswahrscheinlichkeit verringern, wie eine Studie zeigt.

Lesen Sie weiter: "Vegansexuality"

Der Begriff "Vegansexuality" hat sich geprägt, der sich auf eine Form der Sexual- und Partnerwahlpräferenz bezieht, bei der ethischen Aspekten des Lebensstiles eines potentiellen  Partners entscheidendes Gewicht zukommt.

Vegansexualität wird dabei nicht als eine biologisch bestimmte und ebenfalls nicht als eine früh entstehende und im Anschluss unveränderliche sexuelle Präferenz definiert, sondern als eine Ausrichtung der sexuell-partnerschaftlichen Interessen an dem eigenen ethisch begründeten veganen Lebensstil, wodurch sich eine besondere sexuell-partnerschaftliche Attraktion für andere Veganer und Veganerinnen, aber auch eine erlebte Aversion gegen körperlichen Kontakt mit Menschen, die Tierprodukte konsumieren, ergeben können. Einer der Gründe lag im angeblich starken Körpergeruch der Fleischesser begründet. Die Veganer nahmen ihn als äußerst unangenehm wahr. 

Auch wenn der Begriff der Vegansexualität geschlechtsneutral formuliert ist, liegt sein Ursprung in den Schilderungen veganer Frauen und die Hauptkritik gegen ihn scheint von Männer vorgebracht zu werden.

Lesen Sie weiter: Sperma

Dürfen Veganer Sperma schlucken? Auf diese Frage antworten Ernährungsexperten größtenteils mit "Ja". Veganer konsumieren ja nur nichts, wofür andere Lebewesen leiden müssen. Und bei der Ejakulation leide der Mann ja nicht.

Lesen Sie weiter: Matratzen

Vegane Matratzen sind konsequent ökologisch und werden ohne tierische Stoffe hergestellt. Sie bestehen aus Hanf, Naturlatex-Kokos, Bio-Kaltschaum, viscoelastischem Schaum oder Kokos.