Life

Alkohol kann Wirkung der Antibabypille beeinflussen

Viele Frauen trinken Alkohol, während sie die Anti-Baby-Pille nehmen. Doch kann das die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Egal ob beim Feiern am Wochenende oder auf einer Geburtstagsparty - für viele Menschen gehört ein Schluck Alkohol einfach dazu.

Doch zu viel Wein, Bier und Co. verursachen auf die Dauer nicht nur einen "schweren Schädel" und machen süchtig, sogar können sich auch auf Medikamente auswirken.

So sollte mittlerweile bekannt sein, dass man auf Alkohol unbedingt verzichten sollte, wenn man diverse Antibiotika zu sich nicht. Doch gilt das auch für die Anti-Baby-Pille?

Die Pille zählt neben dem Kondom immerhin zu den beliebtesten Verhütungsmitteln in Österreich. Besonders Frauen unter 30 Jahren greifen auf diese Art der Verhütung gerne zurück.

Nicht zu viel Alkohol trinken!

Laut der Website sicher-verhüten.de ist es kein Problem Alkohol zu trinken, wenn man die Anti-Baby-Pille nimmt. Zumindest zunächst!

Denn Alkohol kann die Wirkung der Pille durchaus beeinträchtigen. Warum Sie besser nicht zu viel alkoholische Getränke konsumieren sollten, erfahren Sie im Video. (wil)