Life

Sexuelle Unlust durch Verhütung mit Pille

Heute Redaktion
Teilen

Bisher war es nur vage Vermutung, und keine Tatsache: Die Pille ist ein Einflussfaktor auf unsere Partnerwahl. Pillenverhüter haben insgesamt längere Beziehungen, trennen sich seltener und haben weniger Spaß im Bett. Der Psychologe Craig Roberts, der University of Stirling, hat 2500 Frauen zu Familien- und Beziehungsthemen befragt und stieß auf einige Übereinstimmungen zwischen Vermutungen und Tatsachen.

Bisher war es nur vage Vermutung und keine Tatsache: Die Pille ist ein Einflussfaktor auf unsere Partnerwahl. Pillenverhüter haben insgesamt längere Beziehungen, trennen sich seltener und haben weniger Spaß im Bett.

Der Psychologe Craig Roberts von der University of Stirling hat 2.500 Frauen zu Familien- und Beziehungsthemen befragt und stieß auf Erstaunliches:

Frauen entscheiden sich bei der Partnerwahl mit Pille für einen anderen Typ Mann als pillenfrei. Lernen Frauen Männer unter "Pilleneinfluss" kennen und lieben, finden sie ihn spätestens beim Absetzen der Hormontabletten nicht mehr attraktiv. Die Effekte sind aber nur statistisch zu sehen. Wer mit der Pille verhütet, wird wohl nicht übergangslos vom Macho zum Softie wechseln.

Roberts empfiehlt: "Wenn eine Frau heiraten will, sollte sie einige Zeit auf eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode umsteigen. Das könnte ein Weg sein festzustellen, ob sie ihren Partner auch nach der Heirat attraktiv findet."

So verhüten 87 Prozent aller Österreicherinnen


Pille: 37 Prozent
Kondom: 21 Prozent
Natürliche Methode: 7 Prozent
Kupferspirale: 6 Prozent
Hormonspirale: 5 Prozent

;