Trubel in der Schaumrollenstraße 1 im sonst so beschaulichen St. Willibald im Innviertel (OÖ). Hollywood-Ikone Sharon Stone (67) beehrt die Fabrik ihres Gastgebers Karl Guschlbauer, auch als "Schaumrollenkönig" bekannt. Unzählige Medienvertreter und Schaulustige legen die Straße lahm.
Angesetzt für Dienstag, 10. Februar um 14.30 Uhr, lässt Frau Stone auf sich warten, bis sie um 14.43 Uhr die Bühne betritt. "Schönen Nachmittag", begrüßt sie die Pressemeute. "Ich freue mich hier zu sein. Ich habe die Sonne mitgebracht", strahlt sie. Etwas in Sorge um ihren Sohn Laird Vonne, der sie begleitet: "Bist du ok, es sieht aus, als würdest du zerdrückt werden". Nach seinem "OK", geht es endlich los.
Durch die Fragenrunde des VIP-Empfangs führt Moderator Alfons Haider, der sich an seine guten alten Opernball-Zeiten zurückerinnert, während Starkoch Johann Lafer für Häppchen sorgt. Immerhin konnte man für das Tamtam Karten (49 bis 99 Euro) kaufen – da muss auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Guschlbauer ist sichtlich nervös und macht ihr Komplimente: "Eine sehr hübsche Dame." Dann erzählt Stone: "Ich habe mit meinem Sohn geübt Walzer zu tanzen", und sorgt damit für Staunen.
Auch über die Ballkultur ist sie bestens informiert. Sie weiß, welche Rolle die Debütanten spielen und spricht dann über Schokolade. "Dunkle Schokolade esse ich täglich, also ein kleines Stück."