Frühaufsteher oder nicht – am Campingplatz des FM4 Frequency-Festivals staunten die Besucher am Donnerstagmorgen nicht schlecht. Statt Wecker oder Kaffeeduft ertönte gegen 8:40 Uhr plötzlich Shawn Mendes' Stimme über die Lautsprecher des gesamten Geländes in St. Pölten.
Der kanadische Mega-Star, am Abend als einer der Mainacts angekündigt, war bereits für seinen Soundcheck vor Ort. "Heute" war dabei, als der 27-Jährige für alle seinen Song "Lost in Japan" ins Mikro sang.
Was eigentlich als Techniktest gedacht war, wurde zum exklusiven Mini-Konzert für alle Camper. Zwischen Zelten und Campingstühlen genossen Fans den unverhofften Auftritt – ein Vorgeschmack auf die große Show am Ende des Tages.
Mendes schaffte es damit nicht nur, später den Tag mit vielen seiner Anhänger zu beenden, sondern auch gleich gemeinsam mit ihnen zu starten.
Am Vortag hatten bereits Chappell Roan und Post Malone mit spektakulären Shows für Begeisterung gesorgt. Am Donnerstag heizen zudem Nina Chuba, Scooter und Ufo361 die Menge ein. Am Freitag dürfen sich die Festival-Besucher außerdem unter anderem über Musik von Oscar-Preisträger Will Smith freuen.