Life

Shitstorm: Diätfirma beleidigt Engländer

Heute Redaktion
Teilen

Gegen die Firma "Protein World" gibt es momentan einen riesigen Shitstorm. Grund ist diese Plakatkampagne in London: Ein durchtrainiertes Model in Bikini posiert neben der Frage: "Are You Beach Body Ready?" (zu Deutsch: "Hast du schon eine Strandfigur?") Damit werden Diätdrinks beworben, was die Engländer sexistisch finden.

Protein World Told us About Its Highly Controversial 'Beach Body Ready' Ad
— VICE (@VICE)

Gegen die Firma gibt es momentan einen riesigen Shitstorm. Grund ist diese Plakatkampagne in London: Ein durchtrainiertes Model in Bikini posiert neben der Frage: "Are You Beach Body Ready?" (zu Deutsch: "Hast du schon eine Strandfigur?") Damit werden Diätdrinks beworben, was die Engländer sexistisch finden.

Die beleidigten Gemüter reagieren mit Vandalismus und drücken ihren Unmut durch die kreative Umgestaltung der Plakate aus. Auf Twitter und Co. werden die veränderten Werke stolz präsentiert. Vor allem Frauen sollen sich angesichts des Models physisch minderwertig fühlen, meint zumindest Charlotte Baring.

Sie hat bereits eine Onlinepetition gestartet und verlangt, dass die Plakate entfernt werden. "Jeder hat eine individuelle Körperform. Was ist denn überhaupt eine Strandfigur?" wird dort die Frage gestellt - bereits 51.000 Menschen haben unterzeichnet.

 

Short-lived eye-catching Beach Body ads on London Tube
— Mark Beech (@Mark_Beech)

Alles wird überschrieben

Unter dem Hashtag #EveryBodysReady wird auf den Social Media Kanälen bereits ein eigener, kleiner Krieg gegen die Nahrungsergänzungsfirma geführt. Sprüche wie "Wie man eine Bikinifigur bekommt: Zieh einen Bikini an!" oder "Wie man einen Strandkörper bekommt: Bring deinen Körper an den Strand" kursieren dort.

In den Londoner U-Bahn-Stationen ist fast kein Plakat unversehrt. Dort greifen Protestanten zu Stiften und bekritzeln den Spruch wie es ihnen beliebt. Zur Freude dieser Menschen hat die Kontrollbehörde ASA am Mittwoch bekannt gegeben: "Die Plakate kommen in den nächsten Tagen runter!"

 

Loved seeing this earlier. I love london!
— Roxy Watson (@Roxy_Watson)

Die Kampagne könne "in ihrer derzeitigen Form nicht wieder erscheinen". Auf der feiert man dies als "überwältigenden Erfolg" der Gegenkampagne. Seitens Plakatflächenvermieter heißt es jedoch: "Wir werden morgen damit beginnen, die Plakate abzunehmen, weil die Buchungszeit endet."

Trotzdem viele Neukunden

Protein World selbst gibt sich gelassen. Das Unternehmen feiert auf Twitter "5.000 neue Kunden in vier Tagen, steigender Umsatz".