Gesundheit

SIE sind von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen

FFP2-Masken erschweren das Atmen deutlich. Deshalb sind gewisse Personengruppen von der Tragepflicht ausgenommen - allerdings nur mittels Attest. 

Christine Scharfetter
Teilen
Nicht jeder in Österreich muss tatsächlich eine FFP2-Maske tragen.
Nicht jeder in Österreich muss tatsächlich eine FFP2-Maske tragen.
Getty Images/iStockphoto

Ab 25. Jänner 2021 muss in Österreich im Handel, in den Apotheken und in den öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend eine FP2-Maske getragen werden. Das sehr dichte Gewebe der Maske soll eine Ansteckung mit der noch wesentlich aggressiveren Virus-Mutation B.1.1.7 verhindern, erschwert allerdings auch entsprechend das Atmen.

Ein Grund, warum die deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin das Tragen von FFP2-Masken maximal für zwei Stunden mit einer anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten empfiehlt. Eine Verordnung, die es in Österreich so nicht gibt. Dennoch werden laut Sozialministerium einige Personengruppen keine FFP2-Maske tragen müssen - insofern sie ein Attest vom Arzt haben.

Diese Personen müssen keine FFP2-Maske tragen

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Schwangere!&nbsp;</strong>Werdende Mütter sind von der allgemeinen Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, ausgenommen. Aus Infektionsschutzgründen sollten Schwangere aber jedenfalls eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und enganliegende mechanische Schutzvorrichtung tragen. Auf freiwilliger Basis können natürlich auch höherwertige Masken getragen werden.
    1. Schwangere! Werdende Mütter sind von der allgemeinen Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, ausgenommen. Aus Infektionsschutzgründen sollten Schwangere aber jedenfalls eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und enganliegende mechanische Schutzvorrichtung tragen. Auf freiwilliger Basis können natürlich auch höherwertige Masken getragen werden.
    Getty Images/iStockphoto