People

Star-Magier Siegfried () bekommt Denkmal

Entertainer Siegfried Fischbacher (†) hat im Jänner die Showbühne für immer verlassen. Seine Heimatstadt lässt ihm nun eine besondere Ehre zukommen.

Heute Redaktion
Teilen
Dem Show-Magier <strong>Siegfried Fischbacher </strong>(li.), der gemeinsam mit <strong>Roy Horn</strong> als "Siegfried &amp; Roy" Karriere machte, wird in Rosenheim ein Denkmal errichtet.
Dem Show-Magier Siegfried Fischbacher (li.), der gemeinsam mit Roy Horn als "Siegfried & Roy" Karriere machte, wird in Rosenheim ein Denkmal errichtet.
Photo Press Service

Mit einer Trauerfeier im kleinsten Rahmen haben am Wochenende Freunde und Familie im bayrischen Rosenheim von Siegfried Fischbacher (†) Abschied genommen. Hier wurde Fischbacher 1939 geboren und begann seine fulminante Karriere als Magier, die ihn schließlich gemeinsam mit seinen Partner Roy Horn (†) auf die Showbühnen von Las Vegas brachte. Beim Trauergottesdienst in Siegfrieds Tauf- und Firmkirche St. Nikolaus nahmen auch seine Schwester Dolore (79) und sein Bruder Marinus (85) teil.

Rosenheim ehrt seinen berühmtesten Bürger

Auch Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März (48) fand laut "Bild" in seiner Ansprache bewegende Worte für den verstorbenen Entertainer: "Er war feinfühlig, nachdenklich und magisch", erinnerte sich der Politiker über den berühmten Rosenheim-Bürger. "Seine Lücke kann niemand schließen."

Um die Erinnerung an den berühmten Künstler hochzuhalten, habe man sich dazu entschlossen, Fischbacher in seiner Heimatstadt ein Denkmal zu errichten. Das sei "intern schon besprochen", erklärte er der "Bild"-Zeitung. "Siegfried war ein total geerdeter Mensch, der Rosenheim trotz seines Weltruhms immer in seinem Herzen hatte. Er war einer von uns."

Siegfried Fischbacher hatte am 13. Jänner 2021 im Alter von 81 Jahren den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren. Knapp acht Monate zuvor war sein Bühnen- und Lebenspartner Roy Horn am Coronavirus gestorben. Als "Siegfried & Roy" schrieben die beiden Showgeschichte, bis sie 2009 zum letzten Mal auftraten.