Life

Siemens-Elektroauto aus 1905 nachgebaut

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen der Tagung "E-Auto Gipfel" in Berlin präsentierte Siemens einen Nachbau der "Elektrischen Viktoria", ein Elektroauto aus dem Jahr 1905.

Die meisten Menschen wissen heute gar nicht, dass Elektroautos älter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind. Im schottischen Aberdeen wurde bereits 1839 das erste Fahrzeug mit Elektroantrieb präsentiert. Erst rund zwanzig Jahre später begann Nikolous Otto, den nach ihm benannten Ottomotor zu entwickeln, der als Grundlage für die heutigen Motoren gilt.

Im Jahr 1905 fuhren rund 50 Exemplare der "Elektrischen Viktoria" als Hoteltaxis und Lieferwägen durch Berlin. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und hatten eine aus 44 Zellen zusammengesetzten Bleibatterie für eine Strecke von 80 Kilometern. Später verfügte der Wagen sogar über eine Bremsenergierückgewinnung.

Damals wie heute stolzer Preis

Nun wurde eine solches Auto originalgetreu nachgebaut. Der Elektromotor schafft eine Leistung von 4,8 PS, die 480 Kilogramm schwere Batterie wird in sechs Stunden geladen.

Bereits damals waren Elektroautos eine teure Angelegenheit: Die Viktoria kostete bis zu 17.500 Mark, während der Monatslohn eines Arbeiters zwischen 60 und 120 Mark betrug.