In Nordischer Kombi

Silber! Lamparter holt seine erste Olympia-Medaille

Die erste Olympia-Medaille für Star-Kombinierer Johannes Lamparter. Im Einzelbewerb von der Normalschanze holte sich der Österreicher Silber.
Sport Heute
11.02.2026, 14:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Nach zwei vierten Plätzen bei den Spielen 2022 hat Lamparter nun endlich das Olympische Edelmetall. Im Einzelbewerb von der Normalschanze landete Lamparter auf Rang zwei, musste sich nur dem starken Norweger Jens Loraas Oftebro geschlagen geben. Lamparter hatte die Entscheidung bis zum Zieleinlauf offen gehalten, letztendlich 1,0 Sekunden Rückstand.

Eero Hirvonen aus Finnland schnappte sich die Bronzemedaille (+2,5) und schüttelte auf der letzten Runde noch Stefan Rettenegger ab. Der Österreicher wurde Vierter (+17,6). Thomas Rettenegger, nach dem Sprungdurchgang noch Zweiter, blieb der neunte Platz (+1:43,2).

Starke Langlauf-Leistung von Lamparter

Den Grundstein zur ersten Olympia-Medaille legte Lamparter auf der Schanze, segelte am Mittwochvormittag auf den guten sechsten Platz, hatte 21 Sekunden Rückstand auf den Halbzeit-Führenden Kristjan Ilves aus Estland. In den weichen Langlauf-Loipen von Lago di Tesero setzte Lamparter dann mit dem um sieben Sekunden hinter ihm klassierten Oftebro zur Aufholjagd an, machte den Rückstand schnell wett.

Schon nach der Hälfte der Renndistanz hatte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe mit Lamparter und Rettenegger zusammengefunden. Der Tiroler attackierte dann auf dem letzten Anstieg, Oftebro konterte aber und setzte sich in Führung. Die gab der Norweger bis zum Zielstrich nicht mehr her. In der letzten Abfahrt konnte Lamparter aber Verfolger Hirvonen noch abschütteln.

Rettenegger hatte auf den letzten Metern dem hohen Tempo Tribut zollen müssen. Im Kampf um die Olympia-Medaillen konnte er nicht mehr mitmischen.

In der zweiten Olympia-Woche stehen dann das Einzel und der Teamsprint auf der Großschanze auf dem Programm.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2026, 16:52, 11.02.2026, 14:15
Jetzt E-Paper lesen