Ihr hat es nicht gefallen

Simone Lugner zieht knallhartes Fazit nach Opernball

Der erste Opernball ohne Richard Lugner war für seine Witwe Simone eine Enttäuschung. Sie vermisste vor allem eine größere Ehrung für ihn.
Heute Entertainment
02.03.2025, 22:40

Der erste Opernball nach dem Tod von Richard Lugner (†91) ist am Donnerstag über die Bühne gegangen – doch für seine Witwe Simone Lugner (43) war es ein bitterer Abend. Begleitet von Lugners langjährigem Chauffeur Roland Granzer erschien die 43-Jährige in der Wiener Staatsoper, doch statt festlicher Stimmung fühlte sie vor allem eines: Leere.

Gegenüber "Heute" erklärte sie am Weg nach Hause enttäuscht: "Es war merkwürdig. Der Richard hat einfach gefehlt. Nicht nur mir, sondern dem ganzen Ball. Man hat’s gemerkt." Die restliche Lugner-Familie ignorierte sie völlig. Richards Tochter Jackie (32) bekam sie gar nicht zu Gesicht, dessen Ehemann Leo nur "von Weitem". Auch nachträglich zieht Simone ein ernüchterndes Fazit zum Ball der Bälle gegenüber "Krone".

Simone über Opernball: "Ganz normaler Ball"

"Es war nervlich sehr aufreibend für mich. [...] Ich kann nicht sagen, dass es schön war", erklärt sie über den Opernball. Der Abend sei für sie aber ein Abschied gewesen – eine Art letzte gemeinsame Fahrt mit Richard, zumindest in Gedanken.

"Dieses Jahr haben wir ihn quasi noch einmal mitgenommen, wir sind ja in seiner Limousine zur Oper gefahren. So konnte er sehen, wie es ohne ihn ist." Doch ihr Urteil ist hart: Ohne Richard sei der Opernball nur noch ein "ganz normaler Ball". Kein Gastgeber könne mit ihm konkurrieren.

Besonders enttäuscht zeigt sich Simone über die fehlende Würdigung ihres verstorbenen Mannes. Der Baulöwe prägte den Opernball jahrzehntelang mit seinen prominenten Gästen – doch an diesem Abend blieb die große Ehrung aus.

"Eine Schweigeminute wäre das Mindeste gewesen", kritisiert sie. Einzig ORF-Moderator Andi Knoll habe mit einem Button am Frackrevers an Lugner erinnert: "Das fand ich schön." Ein kurzer Beitrag wurde zumindest auch in der ORF-Übertragung eingespielt. "Sonst ist mir nichts aufgefallen", kann Simone nicht verstehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.03.2025, 15:37, 02.03.2025, 22:40
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite