Life

Sind Bienen die wichtigsten Tiere der Welt?

Heute Redaktion
Teilen

Kaum ein Lebensmittel ist so vielseitig einsetzbar wie Honig, kaum ein Lebewesen so zäh und überlebensfähig wie die Biene. Einst schon als Wundermittel erkannt, erfüllt der Honig heute noch wertvolle Dienste. "Heute.at" hat sich auf die Suche gemacht.

Kaum ein Lebensmittel ist so vielseitig einsetzbar wie Honig, kaum ein Lebewesen so zäh und überlebensfähig wie die Biene. Einst schon als Wundermittel erkannt, leistet der Honig heute noch wertvolle Dienste. "Heute.at" hat sich auf die Suche gemacht.

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.", sagte Albert Einstein. Er sollte Recht behalten, Jahrzehnte später geben ihm moderne Untersuchungen und Forschungsergebnisse recht. 

Allein in den USA ist 80 Prozent aller Früchte, Gemüsearten und sonstiger Ernte von Bienen geschaffen. Knapp 90.000 (!) Kilometer müssen Bienen zurücklegen um einen halben Kilo Honig zu produzieren, ein unglaublicher Kraftakt für die kleinen Insekten. Die Tiere sind übrigens die einzige bekannte Spezies, die in 20 Millionen Jahren Evolution unverändert blieb, alle anderen Lebewesen passten sich ihrer Umgebung an oder starben aus. 

Honig als Wundermittel

Das wertvolle Ergebnis ihrer Ausflüge durch die Landschaft können wir dann fix und fertig in Honiggläsern kaufen. Darin verbirgt sich ein wahres Wundermittel. Bereits im ersten Weltkrieg wurde Honig als Allheilmittel gebraucht. Schnell wurde die antibakterielle Wirkung bekannt, man verwendete Honig unter anderem um Wunden zu versorgen. 
Natürlicher Energydrink

Besonders von Sportlern wird Honig ob seiner vielseitigen Einsetzbarkeit geschätzt. vergessen Sie Red Bull () und setzen Sie stattdessen auf natürliche Lebensmittel. Honig beugt Müdigkeit vor und spendet wertvolle Energie. Zudem ist er das EINZIGE Lebensmittel, das alle lebensnotwendigen Enzyme, Vitamine  und Mineralien enthält.

Aus der Biene bedeutet Tod der Menschen

Zu verdanken haben wir den vitaminreichen Segen der Honigbiene. Sie gilt als nicht aggressiv und sticht praktisch nie zu, solange sie nicht gereizt wird - anders als die deutlich weniger gern gesehen Wespe. Imker sind sogar im Stande Bienen zu streicheln. 

Um voranzukommen schlagen ihre Flügel 11.400 Mal pro Minute, die Schwingungen sind für das charakteristische Summen verantwortlich. Wie eingangs schon erwähnt erkannte schon der große Albert Einstein, was der Tod der Bienen bedeuten wurde: Das Aus der Menschheit.