Coronavirus

"Sind ratlos" – unerklärliche Wendung bei Coronatests

Rund um Coronatests in Österreich treten immer öfter bizarre Ergebnisse auf. Selbst Experten können sich die brisante Entdeckung nicht erklären.

Rene Findenig
Teilen
Symptome, Antigentest positiv – aber vermutlich Infizierte werden negativ PCR-getestet.
Symptome, Antigentest positiv – aber vermutlich Infizierte werden negativ PCR-getestet.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Im Corona-Krisenstab kriselt es – und zwar in Sachen Coronatests. Insider berichten "Heute", dass es in Österreich vermehrt zu Vorfällen kommt, bei denen Personen mit Corona-Symptomen beziehungsweise vermutlich Corona-Infizierte bei Testungen immer und immer wieder negativ getestet würden. In Vorarlberg würde etwa "verstärkt wahrgenommen", dass bei Testpersonen der Antigentest positiv anschlage, der PCR-Test aber bei einem negativen Ergebnis bleibe.

Das Phänomen zeige sich nicht nur bei Schultests, sondern auch bei behördlichen Testungen, brachte "Heute" in Erfahrung. Das Burgenland und Salzburg bestätigten solche Beobachtungen, diese fielen vor allem im Kindergartenbereich "massiv" auf. In Oberösterreich kam es ebenfalls zu solchen Wahrnehmungen – offenbar in einem solch großen Ausmaß, dass das Bundesland gerade untersuchen lässt, ob Omikron, die Tests, die Labore oder die Anwendung schuld daran sei.

"Ist man hier ratlos"

Aufgefallen sei, dass sowohl Proben in Poolauswertungen als auch Einzelauswertungen negativ ausfielen, obwohl die Personen Symptome zeigten, so der Krisenstab. Hammer-Aussage: "Da vor allem auch symptomatische Personen von den negativen Tests betroffen sind, ist man hier ratlos." Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz will sich nun auch international schlau machen, wie das Phänomen zustande kommen könne, heißt es.

Immer wieder kommt es zu Pannen bei den PCR-Tests. Die Runde macht auch ein Fall einer Kärntnerin. Wie sie gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) erklärte, habe sie kürzlich einen Test gemacht, nun komme täglich ein SMS. Darin steht, dass sie am Vortag einen PCR-Test gemacht habe und das Ergebnis negativ sei, Zertifikat inklusive. Jede Benachrichtigung enthielt ein neues Datum und eine neue Uhrzeit laut der Frau. "Ich war aber nur einmal testen", erklärte sie.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com