Oberösterreich

"Bin erschüttert" – Mann spendet Familie Klimabonus

Vorweihnachtliches Happy End: Eine vom Schicksal gebeutelte Familie wurde schon vor dem Heiligen Abend beschenkt. Ein Mann gab ihr seinen Klimabonus.

Johannes Rausch
"Spende – ich hoffe, es hilft – alles Gute!": Ein Mann unterstützte eine Familie mit einer Spende.
"Spende – ich hoffe, es hilft – alles Gute!": Ein Mann unterstützte eine Familie mit einer Spende.
picturedesk.com, privat

Seit einem Arbeitsunfall ist der Installateur Valentin S. (65) invalid und in Pension. Der gebürtige Slowene wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter (21) in Österreich. Seine Ehefrau ist arbeitslos und bekommt 400 Euro pro Monat.

Im Oktober war S. mit dem Klimaministerium in Kontakt und schickte eine Kopie seiner Daten (Reisepass, Meldezettel und E-Card) nach Wien. Doch bis heute passierte nichts, der Linzer wartet wie seine Frau und seine Tochter noch immer auf die Bonuszahlung von 500 Euro.

Die Familie war am Verzweifeln, bis sich völlig überraschend quasi ein Christkind meldete: Ein "Heute"-Leser meldete sich in der Redaktion, rasch wurde Kontakt zu Valentin S. hergestellt.

"Ich bin erschüttert"

"Ich bin erschüttert, dass er den Klimabonus wie so viele noch nicht erhalten hat, obwohl er und seine Frau ihn dringend bräuchten", erklärt der anonyme Spender B. (Name der Redaktion bekannt). Er ist SPÖ-Gemeinderat in Linz. 

Er hat der Familie den Großteil seines Klimabonus, 300 Euro (siehe Faksimile im Titelbild), überwiesen. "Mir ist es einfach wichtig, dass wir in schweren Zeiten zusammenhelfen, wo es geht", zeigt sich der Politiker solidarisch. Als Verwendungszweck bei der Überweisung gab er an: "Spende – ich hoffe, es hilft – alles Gute!"

"Brauchen dieses Geld dringend"

"Dieses Geld ist sehr wichtig für uns, wir brauchen es dringend", betont die Ehefrau des Pensionisten im Gespräch mit "Heute". "Wir sind sehr glücklich."

"Es ist gut, wenn Menschen in der Krise auch an andere denken."

Was wollen die drei mit dem Geld machen? "Um 100 Euro werde ich Gewand für meine Tochter kaufen, die restlichen 200 Euro verwenden wir für Lebensmittel", sagt die Frau. "Es ist gut, wenn Menschen in der Krise auch an andere denken."

Voraussichtlich im Februar 2023 wird die Familie endlich ihren Bonus erhalten. Eines ist jetzt schon fix: Sie möchte sich dann noch einmal bei ihrem Retter melden.

Klimabonus musste rücküberwiesen werden

Apropos Klimabonus und Pannenserie: In Hunderten Fällen mussten die 500 Euro wieder zurückgegeben werden. Wie Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) bekanntgab, wurden bisher rund 1.200 Rücküberweisungen durchgeführt. "Heute" hat berichtet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com