Sittenwächter? Brutale Prügelei in Wiener City

Schlagen die Sittenwächter nun auch in der Wiener City zu?
Schlagen die Sittenwächter nun auch in der Wiener City zu?Leserreporter
In der Wiener Innenstadt spielten sich vor wenigen Tagen brutale Szenen ab. Ein Jugendlicher verprügelte einen Wiener – andere filmten die Attacke.

Es sind Szenen, die an die Sittenwächter-Attacken aus dem letzten Jahr erinnern. Ein "Heute" zugespieltes Video zeigt, wie ein junger dunkelhäutiger Wiener von mehreren Jugendlichen in einer kleinen Seitengasse in der Inneren Stadt umzingelt wird. Kurz darauf prügelt einer aus der Gruppe auf das wehrlose Opfer ein. Mehrmals schlägt ihm der Angreifer mit der Faust ins Gesicht. Die brutale Attacke wird auch noch von einem Unbekannten mitgefilmt. Dieser ermutigt den Schläger auf russisch immer wieder weiterzumachen und feuert ihn an.

Wie "Heute"in Erfahrung bringen konnte, wurde der junge Wiener beim Kärntner Durchgang in der Innenstadt zusammengeschlagen. Wann genau das Video aufgenommen und warum der junge Mann attackiert wurde, ist derzeit noch unklar. Die Wiener Polizei hat bereits die Ermittlungen rund um den Vorfall aufgenommen.

Sittenwächter-Boss in Wien festgenommen

Bereits im November konnte die Polizei den Anführer der selbsternannten "Sittenwächter" ausforschen und festnehmen - mehr dazu hier. Der 20-jährige Verdächtige ist polizeibekannt und mehrfach vorbestraft.

Bereits nach den letzten Sittenwächter-Attacken reagierte Innenminister Karl Nehammer mit harter Kritik: "Jede Form von Parallelgesellschaft ist in unserem Land nicht tolerierbar. Alleine das Selbstverständnis von 'Sittenwächtern' widerstrebt unserem friedlichen Zusammenleben. Wir lassen uns unsere demokratischen Grundprinzipien nicht von solchen perfiden und selbsternannten Ideologen unterwandern. Wer das nicht akzeptiert, stellt sich an den extremen Rand unserer Gesellschaft." 

Innenminister Karl Nehammer
Innenminister Karl NehammerFlorian Schroetter / EXPA / picturedesk.com
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account zdz Time| Akt:
WienSchlägereiInnere StadtPolizeiLPD Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen