Coronavirus

Sitzen an Bars in Österreich wieder verboten

Bei der PK am Freitag wurden die neuen Corona-Maßnahmen für Österreich vorgestellt. Ab Montag wird auch das Sitzen an Bars in Österreich verboten.

Teilen
Corona-Maßnahmen in Österreich werden verschärft
Corona-Maßnahmen in Österreich werden verschärft
APA/PICTUREDESK (Archivfoto)

Für die Gastronomie gilt, dass Speisen und Getränke nur noch an Sitzplätze gebracht und von den Gästen nur dort verzehrt werden dürfen. Das Sitzen an der Bar wird somit wieder verboten.

"Ich weiß, dass viele es noch nicht glauben. Aber: Es wird wieder ernst" – sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz Freitagvormittag bei der wöchentlichen Pressekonferenz zur Corona-Lage in Österreich.

Ausgeweitete Maskenpflicht

Auch die Maskenpflicht wurde ausgeweitet. Ab Montag gilt die verschärfte Maskenpflicht wieder im gesamten Handel sowie in allen Dienstleistungsbereichen mit Kundenkontakt.

Auch bei Behördengängen muss ein Mund-Nasen-Schutz im Parteienverkehr getragen werden. In den Schulen wird das Maskentragen außerhalb des Klassenverbandes zur Pflicht. Mehr dazu hier >>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf