"Hang für uns Neuland"

Ski-Damen fiebern Rennen in Kitzbühel entgegen

Spektakel in Kitzbühel! Erstmals seit 64 (!) Jahren fahren die Damen auf der Streif. Am Programm stehen zwei Europacup-Super-G.
Sport Heute
07.03.2025, 07:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Historisches Ski-Wochenende in Kitzbühel! Erstmals seit 1961 (!) fahren die Damen wieder auf der Kitzbüheler Streif. Am Samstag und Sonntag (10.30 Uhr) steht je ein Europacup-Super-G auf dem Programm. ORF Sport+ überträgt live.

Österreich schickt gleich 15 (!) Läuferinnen an den Start – darunter auch Nadine Fest, die Führende der Gesamtwertung.

ÖSV-Coach Reinhard Fernsebner sagt: "Der Hang ist für alle Läuferinnen absolutes Neuland, auch für unsere Damen, die wie alle anderen am Freitag erstmals die Möglichkeit haben, die Strecke zu besichtigen und zu befahren. Es wird auf jeden Fall ein Spektakel, auf das sich die Athletinnen schon sehr freuen."

Gefahren wird aber nicht auf der kompletten Streif, sondern "nur" der Mittelteil. Die berüchtigte Mausefalle wird ausgelassen, Brückenschuss und Alte Schneise werden umfahren. Das Ziel befindet sich schon vor dem Hausberg.

"Die Strecke erfordert sicherlich Mut und Ausdauer", sagt Fernsebner. "Entscheidend wird auch die Ausfahrt nach dem Steilhang sein, um genügend Geschwindigkeit mitzunehmen. Ich traue unseren Damen sehr viel zu und bin optimistisch, dass wir ganz vorne mitmischen können."

Als die Frauen 1961 zuletzt in Kitzbühel fuhren, triumphierte Traudl Hecher in Abfahrt, Slalom und Kombination.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.03.2025, 08:38, 07.03.2025, 07:03
Jetzt E-Paper lesen