"Schritt für Schritt"

Ski-Superstar Sarrazin kämpft sich nach Koma zurück

Der französische Ski-Star Cyprien Sarrazin zeigt sich nach seinem schweren Sturz im Dezember erstmals wieder im Training.
21.04.2025, 13:12

Im Dezember 2024 kam Cyprien Sarrazin im Training für die Bormio-Abfahrt schwer zu Sturz. Der 30-jährige Franzose zog sich dabei unter anderem eine Gehirnblutung und Verletzungen am Bein und Fuß zu.

Sarrazin musste auf die Intensivstation verlegt werden, wurde kurzzeitig in den künstlichen Tiefschlaf versetzt, war in Lebensgefahr. "Wenn man aus diesem Koma erwacht, ist man sehr erschöpft. Und es ist sehr kompliziert, ein normales Leben zu führen, einen normalen Sprachfluss zu haben", sagte Stephane Bulle, der Arzt des Franzosen, während der heiklen Phase.

In Anbetracht der damaligen Einschätzung des Mediziners wirken die neusten Bilder von Sarrazin wie ein Wunder: Der Speed-Spezialist zeigt sich in Albertville auf einer Tartanbahn – eifrig am Schwitzen. "Zurück auf dem Platz, das fühlt sich richtig gut an", postet der zweifache Kitzbühel-Sieger auf Instagram.

Die Eindrücke aus dem Training lassen hoffen, dass einer der größten Konkurrenten von Marco Odermatt doch noch den Weg zurück in den Weltcup findet. Bis zum Saisonstart hat er ein halbes Jahr Zeit. Unter Druck setzen lässt er sich aber nicht: "Ich nähere mich langsam an. Ich suche das Gefühl und steigere die Intensität. Schritt für Schritt", schreibt der 30-Jährige.

"Die Rehabilitation beschränkt sich nach meinem Unfall nicht nur auf den körperlichen Aspekt. Ich muss auch im neuropsychologischen Bereich arbeiten."

Bereits vor zwei Wochen schrieb Sarrazin: "Es wird wirklich besser. Seit einigen Tagen sehe ich kaum noch Doppelbilder, außer wenn ich den Kopf nach links neige (nicht sehr praktisch, aber man gewöhnt sich daran). Ich habe Tests gemacht, um Lösungen zu finden, die mir in meinem täglichen Leben helfen. Es ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber es geht eindeutig in die richtige Richtung."

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 21.04.2025, 14:23, 21.04.2025, 13:12