Sport

Ski-WM: Der Countdown läuft

Heute Redaktion
Teilen

- Quali-Stress: ÖSV-Stars kämpfen um die letzten Tickets für die WM in Garmisch - Wetter-Umsturz: Warme Temperaturen bringen die Organisatoren ins Schwitzen

In Zwiesel (D, Damen) und Hinterstoder (Herren) holen sich die ÖSV-Stars am kommenden Wochenende den letzten Feinschliff für die WM in Garmisch-Partenkirchen (D). Rot-Weiß-Rot stehen insgesamt 24 Startplätze (maximal 14 pro Geschlecht plus Titelverteidiger) zur Verfügung.

Durch das Verletzungspech bei den Herren wurden die Karten neu gemischt. Auch "Underdogs" wie Joachim Puchner (Abfahrt), Stephan Görgl (Super-G) und Hannes Reichelt (RTL) haben noch Chancen auf einen Startplatz.

Bei den Damen sind sieben Positionen fix. Für den Super-G, den WM-Auftaktbewerb am Dienstag, wird es einen Trainerentscheid geben. Fix: Anna Fenninger, Lizz Görgl und Andrea Fischbacher. Regina Mader und Nicole Hosp hoffen auf ein Ticket.

Hoffen auch bei den Organisatoren: Für die nächsten Tage ist in Garmisch Tauwetter prognostiziert. Dank der kompakten Kunstschneeauflage sind die Rennen aber gesichert.

Für Sie müssen wir die Daumen drücken:

Marlies Schild: Die 29-jährige Salzburgerin ist Top-Favoritin auf Slalom-Gold. In Vancouver (Kan) holte sie letztes Jahr Olympia-Silber, heuer feierte sie bereits vier Saisonerfolge.

M. Walchhofer: Unser heißestes Eisen in der Abfahrt. Der 35-jährige Salzburger hat schon ein WM-Gold (2003 St. Moritz, Sz). Der Sieg in Garmisch soll seine letzte Saison krönen.M. Walchhofer: Unser heißestes Eisen in der Abfahrt. Der 35-jährige Salzburger hat schon ein WM-Gold (2003 St. Moritz, Sz). Der Sieg in Garmisch soll seine letzte Saison krönen.

Klaus Kröll: Der "Bulle aus Öblarn" ist motiviert wie nie zuvor. Der 30-Jährige, heuer schon Sieger in Wengen (Sz), kann in Abfahrt und Super-G für eine Sensation sorgen.

Marcel Hirscher:Das Supertalent feierte in dieser Saison schon einen Slalomsieg. Der 21-jährige Salzburger ist aber auch jederzeit im Riesentorlauf für eine Spitzenplatzierung gut.

Kathrin Zettel: Ist sie nach Verletzung rechtzeitig für die WM fit? In der Superkombi ist die 24-jährige Niederösterreicherin Titelverteidigerin. Fixstarterin auch in Slalom und Riesentorlauf.

Benni Raich: Mit neun Medaillen (3 Gold, 5 Silber, 1 Bronze) Österreichs erfolgreichster aktiver WM-Teilnehmer. Kann in Kombi, Slalom, Riesentorlauf und Super-G zuschlagen.

Elisabeth Görgl: In Val d'Isere (Fr) 2009 Bronze in der Kombination. In Garmisch (D) will die 29-Jährige die Top-Favoritinnen Lindsey Vonn (US) und Maria Riesch (D) herausfordern.

Romed Baumann: Der 25-jährige Allrounder hat einen Weltcupsieg (Superkombi) zu Buche stehen. In Garmisch startet der Tiroler auch in Abfahrt und Super-G, vielleicht auch im Riesentorlauf.

A. Fischbacher: Olympiasiegerin 2010 im Super-G und Österreichs regierende Sportlerin des Jahres. Kommt die 25-Jährige als Außenseiterin, ist sie am gefährlichsten - wie heuer.

Reinfried Herbst: Letzte Saison war der Harley-Fan der weltbeste Slalomläufer. Heuer will es noch nicht so recht klappen. Dennoch: Der 32-Jährige gehört immer zu den Slalom-Topfavoriten.

Manfred Pranger: Der Titelverteidiger im Slalom. Wie Herbst heuer auch noch nicht in absoluter Bestform. Bei Großereignissen ist der 33-jährige Tiroler aber immer auf den Punkt genau da.

Anna Fenninger: Unsere kommende "Speed-Queen". Als Hobby liebt sie Motocross, in Garmisch (D) will die 21-jährige Salzburgerin in Abfahrt und Super-G ganz nach vorne.