Life

Skiliftkarten in Österreich schon wieder teurer

Heute Redaktion
Teilen

Skifahren wird immer mehr zum Luxus. Ein neuer österreichweiter Preisvergleich des Vereins für Konsumenteninformation zeigt auch in diesem Jahr einen erheblichen Anstieg. Die Tageskarten kosten durchschnittlich um 3,2 Prozent, die Sechstageskarten um 3,7 Prozent mehr.

Skifahren wird in Österreich immer mehr zum Luxus. Neben der kostspieligen Ausrüstung und teuren Unterkünften sind auch die Liftkarten hochpreisig. Ein neuer österreichweiter Preisvergleich des Vereins für Konsumenteninformation zeigt auch in diesem Jahr einen erheblichen Anstieg.

Der VKI hat 100 Wintersportgebiete- und Regionen unter die Lupe genommen und ist dabei auf satte Preiserhöhungen gestoßen. Tageskarten kosten durchschnittlich um 3,2 Prozent, Sechstageskarten um 3,7 Prozent mehr.

Skiurlaub für vierköpfige Familie um die 3.000 Euro

"Rechnet man zu den Preisen für Liftkarten die Kosten für Unterbringung und Verpflegung hinzu, dann kommt der einwöchige Skiurlaub für eine vierköpfige Familie schnell auf 3.000 Euro", erklärt VKI-Experte und Projektleiter Peter Blazek. Selbst wenn überall das preiswerteste Angebot gewählt werde, sei der gemeinsame Skiurlaub für viele Familien inzwischen unerschwinglich.

Daher sollte man sich gut überlegen, wohin man fährt und im Vorfeld nach Angeboten und Ermäßigungen Ausschau halten. Denn die Preisunterschiede sind enorm. Eine Tageskarte für Erwachsene am Wochenende kostet in der Hauptsaison zwischen 17 und 48 Euro. Der Tages-Paketpreis für eine vierköpfige Familie bewegt sich zwischen rund 60 und 170 Euro.

Raggal/Großes Walsertal und Joglland Testsieger

Am günstigsten ist das Familienpaket mit Tageskarten für zwei Erwachsene, einen Jugendlichen und ein Kind im Vorarlberger Skigebiet Raggal/Großes Walsertal mit 59 Euro. Wer Sechstagespässe für die vierköpfige Familie möchte, steigt dagegen mit 305 Euro im steirischen Joglland am besten aus.

Meistens sind die kleinen Skigebiete günstiger als die großen Wintersportregionen. Doch auch diese Regel gilt nicht immer, es gibt einige Ausnahmen: Im Skigebiet Spieljoch im Zillertal (11 Pistenkilometer) etwa kostet das Tagespaket für Familien aktuell 149,50 Euro. Das Ticket für die gesamte Region Zillertal 3000 (193 Pistenkilometer) liegt dagegen mit 152,50 Euro nur wenig darüber.

Den ausführlichen Bericht gibt es ab 21.11. in der Dezemberausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und unter www.konsument.at.

;