Er gehörte zu den großen Abwesenden im letzten Winter. Der Schweizer Niels Hintermann verpasste die Saison 2024/2025. Im vergangenen Herbst gab er bekannt, an Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein. Im Februar folgte die freudige Nachricht: Er hat den Krebs besiegt!
Die vergangene Saison musste der 30-Jährige im Fernsehen verfolgen. Bei den Rennen in Adelboden ließ Hintermann es sich nicht nehmen, das Spektakel im Zielraum zu verfolgen, zumal er, seinen Disziplinen geschuldet, selten bis gar nie zu den Rennen am Chuenisbärgli kann.
Ein Comeback-Plan für die nächste Saison? "Ein Plan ist immer eine Strategiefrage. Es ist natürlich mein Ziel, in Beaver Creek wieder einsteigen zu können. Was dann wirklich sein wird, werden wir sehen." Er wisse es aktuell aber noch nicht.
Es wäre Hintermann zu wünschen, dass er im kommenden Winter wieder im Starthäuschen steht. 2025 hat er mit der Weltmeisterschaft in Saalbach schon einen Großevent verpasst. Nächstes Jahr steht mit den Olympischen Spielen bereits das nächste Highlight an.