Life

Skoda Octavia RS: Der emotionale Allrad-Express

Heute Redaktion
Teilen

Ob der Skoda Octavia RS nun vernünftigster Sportler der Welt oder unvernünftiger Familienwagen ist, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist: Der Top-Octavia ist ein wunderbares Auto.

Die RS-Baureihe des Skoda Octavia wird sukzessive ausgebaut. Der anfänglich mit einem deutlich geringeren Marktanteil kalkulierte "Renner" der Mittelklasse-Baureihe der Tschechen läuft unerwartet, aber umso erfreulicher extrem gut. Das spiegelt vor allem eines wider: Die Lust am Autofahren und die Emotion dahinter ist ungebrochen.

Vor allem, wenn sich der Spaß mit dem Nützlichen sinnvoll verbinden lässt. Darin ist der Octavia RS ein Musterschüler. Die nun erstmals erhältliche Kombination mit Allradantrieb stärkt sowohl Fahrspaß als auch Nutzwert weiter.

Er wird zum echten Allrounder in nahezu jeder Fahrsituation und auf jedem Terrain. Die Daten des Allrad-RS: eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist mit dem 184-PS-TDI aus 2 Litern Hubraum, der 380 Newtonmeter liefert in 7,6 Sekunden möglich, die Spitzengeschwindigkeit endet bei 228 km/h.

Der Dieselverbrauch liegt im Normtest bei nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Das markiert weiter den eindrucksvollen Spagat zwischen Emotionalität und Vernunft, den der Octavia RS außergewöhnlich meistert. Einige technische Feinheiten wie eine elektronische Differenzialsperre und das serienmäßige Sportfahrwerk sorgen für dynamisches, aber trotzdem harmonisches Fahrverhalten. Der Octavia RS mit Allradantrieb ist ab Ende Oktober bestellbar.