Life

Skurrile Sprachpannen im Urlaub

Heute Redaktion
Teilen

Waren Sie schon einmal an einer "Dankstelle"? Wie schmeckt eigentlich eine "Dummkopfcreme"? Und was ist eine "Morgenlatte zum kleinen Preis"?

Der gute Wille zählt, und so sollten sich Urlauber eigentlich freuen, wenn die Gastgeber versuchen, das eine oder andere in eine Fremdsprache zu übertragen. Oft bleibt es jedoch nur beim Versuch, denn viele dieser Übersetzungen sind unfreiwillig zum Lachen komisch.

Immer mehr Touristen greifen daher zur Kamera, um diese Sprachpannen festzuhalten.

"Wählen Sie sein Schicksal vor"

Der Langenscheidt-Verlag hat mittlerweile mehrere Bände seiner "Übelsetzungen" herausgebracht. Sprachpannen auf der ganzen Welt werden dort dokumentiert, jeweils mit einem Foto und einem Kommentar von Titus Arnu versehen. "Happy Hauer Cocktails" und "Extrajungfrauenöl" können ja noch irgendwie verstanden werden, aber was soll ein Tourist machen, wenn er an einem Fahrkartenautomat aufgefordert wird "Wählen Sie sein Schicksal vor"? Auch "Würste der Hölle" und "Datum mit Milch" machen neugierig, schaffen aber nur wenig Vertrauen in die einheimische Küche.