Life

Skylifter: Luftschiff im UFO-Design

Heute Redaktion
Teilen

Australische Forscher basteln derzeit an einem Luftschiff, das die Form einer fliegender Untertasse hat. Damit sollen in Zukunft bis zu 150 Tonnen schwere Lasten getragen werde können - um etwa mobile Krankenhäuser in Krisengebiete zu transportieren.

Seit dem zweiten Weltkrieg fristen Luftschiffe ein Nischendasein und werden bestenfalls für Werbezwecke eingesetzt. Doch eine australische Firma will dies nun ändern: Allerdings soll des Modell von Skylifter nicht in der bekannten Zigarrenform der Zeppeline gebaut werden, sondern rund wie eine fliegende Untertasse.

Durch die Scheibenform ist das Luftschiff laut Entwicklern einfacher zu steuern und kann schwere Lasten besser unter verschiedensten Windverhältnissen tragen. Das Fluggerät, das ebenfalls Skylifter heißt, soll bei einem Durchmesser von 150 Metern bis zu 150 Tonnen über eine Distanz von fast 2000 Kilometern transportieren können. Genug, um etwa ein Gebäude durch die Luft zu bewegen.

Mini-Prototyp gebaut

Ein Einsatzgebiet wäre die Entwicklung eines Lufthotels, in dem Gäste ihren Urlaub im Himmel verbringen können. Doch viel interessanter ist die Idee, mit dem Skylifter mobile Krankenhäuser und Krisenzentren in Katastrophengebiete zu bringen. Bislang existiert allerdings erst ein 3 Meter großer Prototyp. In drei Jahren soll der erste Skylifter in voller Größe getestet werden.

;