Timeout

Slowakischer "Batman" als Kultfigur

Heute Redaktion
Teilen

In der Slowakei will ein 26-Jähriger im Batman-Kostüm die Gesellschaft ein Stückchen besser machen: Er sammelt Müll und hilft den Menschen in der Nachbarschaft. Im Internet ist "Kohari" längst zur Kultfigur mutiert.

In der Slowakei will ein 26-Jähriger im Batman-Kostüm die Gesellschaft ein Stückchen besser machen: Er sammelt Müll und hilft den Menschen in der Nachbarschaft.  Im Internet ist "Kohari" längst zur Kultfigur mutiert.



Wie sein Vorbild trägt Kohari bei seiner Tätigkeit ein Batman-Kostüm. In der Aufmachung des berühmten Superhelden macht er die Straßen seiner Heimatstadt Dunajska Streda, 50 km von Bratilsava entfernt, sauber, geht Leuten zur Hand und ruft die Polizei, wenn er etwas Verdächtiges sieht. So berichtet es die Nachrichtenagentur Reuters. "Ich habe mich entschieden, Gutes zu tun", sagt Kohari. "Ich sorge für Ordnung und helfe, die Umwelt zu säubern, damit wir noch länger auf diesem Planeten leben können."
Der slowakische Batman steht damit in der Tradition selbsternannter Superhelden, die in den USA ihrer Mission nachgehen.
Niemals würde er körperliche Gewalt anwenden, sagt Kohari, ein gelernter Maler. Warum er im vergangenen Jahr acht Monate im Gefängnis verbrachte, ist nicht bekannt. Er habe nach seiner Freilassung einen Suizidversuch begangen, ehe er beschlossen habe, das Leben in der Gemeinschaft zu verbessern, berichtet Reuters.
In Dunajska Streda sind die Anwohner dem Sonderling offensichtlich wohlgesonnen. "Er hatte ein hartes Leben, aber er ist sehr zuverlässig, und wir mögen ihn", sagt Jana Kocisova, die in der Nachbarschaft lebt.