Leser

Slowenen sperren Abfahrten – Riesenstau nach Kroatien

Kroatien-Urlauber mussten am Samstag besonders geduldig sein. Weil Polizisten in Slowenien Autobahnabfahrten absperrten, kam es zu einem Mega-Stau.

Natalia Anders
    Der kilometerlange Stau führte zu einer Verkehrsverzögerung von eineinhalb Stunden.
    Der kilometerlange Stau führte zu einer Verkehrsverzögerung von eineinhalb Stunden.
    Leserreporter

    Reisende, die am Samstag unterwegs ans kroatische Meer waren, mussten extra starke Nerven haben. Um ins beliebte Ferienland an der Adria zu gelangen, müssen Reisende zuerst durch das Nachbarland Slowenien düsen. Das kleine Balkanland ist vor allem in den Sommermonaten für seine volle Autobahn Richtung Kroatien bekannt. Um den Staus zu entfliehen, weichen einige Autolenker daher auf Abkürzungen auf den Landstraßen aus. Doch das war am Samstag nicht möglich.

    Polizei versperrt Abfahrten auf Landstraßen

    "Heute"-Leser Kamil* (30) und seine Freundin Milica* (Namen von der Redaktion geändert) waren zur Mittagszeit unterwegs nach Zadar. "Wir fahren die Strecke jedes Jahr. Weil man auf der slowenischen Autobahn so lange im Stau steht, reisen wir meistens über Landstraßen nach Dalmatien. Doch alle Abfahrten waren am Samstag gesperrt", wütet der 30-Jährige im Gespräch mit der Redaktion.

    Slowenische Polizei blockiert Autobahn-Ausfahrten

    1,5 Stunden Verzögerung

    Laut Kamil standen an jeder Autobahnabfahrt, die er hätte nehmen können, Polizisten, die Pkws nicht durchlassen wollten. Das bedeutete für den 30-Jährigen und seine Partnerin: Den eineinhalbstündigen Stau durchstehen. Am späten Nachmittag erreichten die beiden letztendlich den dalmatischen Ferienort – nach der langwierigen Odyssee schmeckten die ersten Cevape immerhin besonders gut.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;