Dänemark

So ändert sich die Thronfolge unter König Frederik

Frederik wird am 14. Januar zum neuen König von Dänemark ausgerufen. Mit der Übernahme des Throns ändert sich auch die Thronfolge des Königshauses.

20 Minuten
So ändert sich die Thronfolge unter König Frederik
Am Sonntag wird Frederik zum König von Dänemark.
via REUTERS

Dänemark bekommt einen neuen König. Kronprinz Frederik (55) wird am Sonntag zum neuen Monarchen proklamiert und folgt seiner Mutter, Königin Margrethe II., auf den dänischen Thron. In ihrer Neujahrsansprache verkündete die 83-Jährige dem Volk überraschend ihre Abdankung. "Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre nachdem ich meinen geliebten Vater beerbte – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich werde den Thron an meinen Sohn Kronprinz Frederik übergeben", so die Monarchin.

Prinz Christian wird Thronanwärter

Mit dem Wechsel an der königlichen Spitze ändern sich auch die Thronfolge und einige Titel im dänischen Königshaus. Mit der Proklamation wird Kronprinz Frederik neu König Frederik X. Aus Kronprinzessin Mary (51) wird Ihre Majestät Königin Mary. "Das Königspaar trägt fortan den Titel König und Königin von Dänemark", so die Pressemitteilung auf kongehuset.dk. Neuer Thronfolger wird Prinz Christian (18), er "wird fortan als Seine Königliche Hoheit Kronprinz Christian bezeichnet".

Durch die Krönung von Frederik wird Christian zum Kronprinz. Hier steht er neben seinem Vater und seiner Großmutter Königin Margrethe.
Durch die Krönung von Frederik wird Christian zum Kronprinz. Hier steht er neben seinem Vater und seiner Großmutter Königin Margrethe.
via REUTERS

Im September 2022 entschied Königin Margrethe, den vier Kindern ihres jüngsten Sohnes Prinz Joachim (54) die royalen Titel zu entziehen. Der Schritt, damit die Monarchie zu verschlanken, sorgte jedoch für Streit in der Königsfamilie. In der Thronfolge bleiben die Enkel der Monarchin aber dennoch.

So sieht die dänische Thronfolge ab dem 14. Januar aus:

1. Prinz Christian (Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary)
2. Prinzessin Isabella (16) (Tochter von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary)
3. Prinz Vincent (13) (Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary)
4. Prinzessin Josephine (13) (Tochter von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary)
5. Prinz Joachim (jüngster Sohn von Königin Margrethe, Bruder von Kronprinz Frederik)
6. Nikolai (24), Graf von Monpezat (Sohn von Prinz Joachim und Alexandra von Frederiksborg, 59)
7. Felix (21), Graf von Monpezat (Sohn von Prinz Joachim und Alexandra von Frederiksborg)
8. Henrik (14), Graf von Monpezat (Sohn von Prinz Joachim und Prinzessin Marie)
9. Athena (11), Komtess von Monpezat (Tochter von Prinz Joachim und Prinzessin Marie)
10. Prinzessin Benedikte (78, Schwester von Königin Margrethe II.)

Die dänische Thronfolgeregelung sah lange keine weibliche Nachfolge vor. Dies änderte sich mit Königin Margrethe. Da ihre Eltern König Frederik und Ingrid keinen Sohn bekamen, änderte das Parlament 1953 die Thronfolgeregelung, sodass auch eine Tochter den Thron erben konnte.

VIP-Bild des Tages

1/197
Gehe zur Galerie
    Kylie Jenner zeigt weiterhin stolz ihren Orange farbigen Bikini.
    Kylie Jenner zeigt weiterhin stolz ihren Orange farbigen Bikini.
    Instagram/kyliejenner
    20 Minuten
    Akt.