Life

So angenehm soll Autofahren werden

Heute Redaktion
Teilen

Während der Fahrt fernsehen? Bald schon Wirklichkeit, wenn es nach den Autoherstellern geht. Denn die autonome Fahrt soll so angenehm und produktiv wie möglich gestaltet werden.

Das selbstfahrende Auto ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Arbeiten oder relaxen, während das Auto zum Zielort fährt, ist bald möglich.

Volvo entwickelt mit dem Partner Ericsson einen Breitband-Streaming-Dienst, der unterbrechungsfrei die Lieblingsfilme in HD-Qualität ins Auto bringen soll.

Immer mehr Hersteller, darunter VW und BMW, liefern mit Gestensteuerung eine berührungslose Bedienung, bei der man nur durch eine Handbewegung Musik wechselt, Anrufe annimmt oder die Spracherkennung aktiviert.

Das Automobil der immer näher rückenden Zukunft wird, gleich dem Smartphone, intuitiv gesteuert und soll alle Funktionen vereinen. Als komplett vernetztes Tool kennt das Auto Stau- und Wetterdaten, Kalender und Vorlieben. In naher Zukunft schickt das Auto mittels SMS den optimalen Abfahrtszeitpunkt anhand unzähliger Daten direkt aufs Smartphone, um den Termin, den es durch die Anbindung an den Kalender kennt, pünktlich zu erreichen.