Life

So backen Sie sich schlank durch den Advent

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten steht vor der Tür und somit ist auch die Saison des süßes Schlemmergenusses wieder eröffnet. Das gemeinsame Backen mit Familie und Freunden steht jetzt ganz oben auf der To-Do-Liste. Zahlreiche Keksvariationen und Kuchenspezialtiäten sind jedoch echte Kalorienbomben und machen sich schnell in Form von unliebsamem Speck an Bauch, Beinen und Po bemerkbar. Damit Sie auch während der Advent-Zeit beherzt zugreifen können, haben wir schlanke Backrezepte für Sie zusammengestellt.

 

Ob Lebkuchen-Kaffe-Torte, Schwarz-Weiß Gebäck oder Mandel-Orangen Häufchen: Vor und in der Adventzeit kommen wir nicht am Genuss der zahlreichen Back-Köstlichkeiten vorbei. Die Kalorienbilanz wird da oft zur Nebensache und die überschüssigen Kilos lassen dann nicht lange auf sich warten.

Damit Sie auch während der Weihnachtszeit genussvoll schlemmen können, haben wir leckere und vor allem schlanke Rezepte für Sie und Ihre Gäste zusammengestellt. So muss Ihre Figur nicht leiden und Sie auf nichts verzichten.

Mandel-Orangen-Häufchen 

Zutaten:


125g fettarme Mich
90g gemahlene Mandeln
90g gehackte Mandeln
140g zarte Haferflocken
150g Honig
1 Prise Salz
1 TL Zimtpulver
20ml Orangenlikör
30g geschälte Mandeln
60 Backoblaten


Zubereitung:

Milch, Mandeln, Haferflocken, Honig und Salz verrühren, in einen Topf geben und 8-10 Minuten hellbraun karamellisieren lassen. Das Zimtpulver und den Orangenlikör unterrühren. Die Masse ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160°C) vorheizen. Die Mandeln halbieren. Die Backoblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit 2 Teelöffeln kleine Teighaufen darauf geben und mit je 1/2 Mandel verzieren. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und servieren. 

Weitere schlanke Backvariationen finden Sie auf der nächsten Seite!

Feiner Walnusskuchen 

Zutaten:


250g Halbfettmagarine 
3 Eier
180g Honig
einige Tropfen Vanillearoma
200g Mehl
2 TL Backpulver
100g gemahlene Walnüsse


Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C (Gas: Stufe 2, Umluft: 155°C) vorheizen. Halbfettmagarine schaumig schlagen, nach und nach Eier, Honig und Vanillearoma unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und sieben, mit den gemahlenen Walnüssen mischen und unter die Margarine-Honig-Masse rühren. 

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (26cm Länge) füllen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde 15 Minuten backen. Den Walnusskuchen auskühlen lassen, aus der Form stürzen und in Stücke servieren. 

Weitere schlanke Backvariationen finden Sie auf der nächsten Seite!

Edle Teetaler 

Zutaten:


280g Mehl
1/2 TL Backpulver
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125g Halbfettmargarine
60g Aprikosenmarmelade, kalorienreduziert
60g Kirschmarmelade
1 EL Puderzucker


Zubereitung:

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Ei hineingeben. Halbfettmargarine in Stücken an den Rand setzen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 175°C (Gas: Stufe 2; Umluft: 155°C) vorheizen. 

Den Teig dünn ausrollen und daraus 75 Plätzchen in drei verschiedenen Größen ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Die Marmelade jeweils in kleinen Töpfen erwärmen.

Kleine und mittelgroße Plätzchen auf der Unterseite mit Marmelade bestreichen und terrassenförmig auf die großen setzen. Die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben und servieren. 

Weitere schlanke Rezepte finden Sie auf der folgenden Seite...

Cranberry-Haselnuss-Biscotti

Zutaten:


210g Haselnüsse, geröstert und geschält, davon 70g fein gemahle, 140g grob gehackt
120g Atkins Quick Quisine Backe Mix (Backmischung)
16 Portionspäckchen Streusüße
1 TL gemahlener Zimt
1/4 TL Salz
60g saure Sahne
4 Eier, leicht geschlagen
190g weiche Butter
45g getrocknete Cranberries


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die fein gemahlenen Haselnüsse, die Atkins-Backmischung, Streusüße, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen. In einer mittelgroßen Schüssel die saure Sahne mit den Eiern verquirlen. In einer weiteren großen Schüssel die Butter mit einem elektrischen Handrührgerät auf mittlerer Stufe etwa 3 Minuten schlagen, bis sie cremig ist.

Nach und nach abwechselnd etwas von der Atkins-Backmischung und der Sauerrahmmischung unter die Butter rühren, bis alles zusammen einen glatten Teig ergibt. Die Preiselbeeren und die grob gehackten Haselnüsse zugeben. Den Teig in zwei Hälften teilen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen 2 Laibe von etwa 30 Zentimeter Länge und 6 Zentimeter Durchmesser formen (feuchten Sie Ihre Hände bei Bedarf mit Wasser an, damit der Teig nicht kleben bleibt. 

Die Laibe etwa 25 Minuten backen lassen, bis sie fast durch sind, und anschließend auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Die Backofentempertur auf 160°C herunterschalten. Mit einem Sägemesser die Laibe vorsichtig schräg in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf den Backblechen verteilen und etwa 15-17 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind.

Die Biscotti auf den Backblechen komplett auskühlen lassen und anschließend in einer luftdicht verschlossenen Blechdose aufbewahren.

Weitere schlanke Backvariationen finden Sie auf der nächsten Seite!

Mehr schlanke Backvariationen finden Sie hier: